Medikament

Durchfall-Medizin gegen Kater? Engpass in Dortmunder Apotheken

Das Medikament Elotrans, was eigentlich bei Durchfall helfen soll, wird aktuell im Internet als Heilmittel bei Kater vermarktet. Führt der Hype zu Lieferengpässen in Dortmunder Apotheken?

Dortmund

, 22.07.2022 / Lesedauer: 3 min

Elotrans – laut Packungsbeilage „ein Arzneimittel zur oralen Behandlung eines Flüssigkeitsmangels.“ Es soll Salz- und Wasserverluste ausgleichen und enthält Salze beziehungsweise Elektrolyte und Glucose. Laut Apothekenumschau wird es bei Durchfall angewendet.

Doch im Internet wird es vor allem als eins beworben: als Mittel, welches einen Kater heilen soll. Diverse Medienunternehmen berichten von Engpässen in verschiedenen Städten. Wie sieht es mit Elotrans in Dortmunder Apotheken aus?

"Lifestyle-Medikament"

Auf Nachfrage bei Apotheken ergibt sich ein Bild. Elotrans scheint Mangelware zu sein. Aber liegt das wirklich an dem Internet-Hype? Hier gehen Meinungen und Vermutungen auseinander.

Michael Mantell hat inzwischen seine Stifts-Apotheke in Dortmund-Hörde an seinen Sohn übergeben, arbeitet aber noch dort. Er verurteilt den Hype, Elotrans werde als „Lifestyle-Medikament" vermarktet. Was die Verfügbarkeit anbelangt, sagt er: „Dieses Jahr nicht mehr lieferbar.“

Wahrscheinlich eher andere Gründe

Dr. Vlassios Aslanidis, Inhaber der Hindenburg-Apotheke sagt, Elotrans sei auch vor dem Hype nicht lieferbar gewesen. Was der Grund für die Lieferengpässe ist, kann er auch nur vermuten.

Jasmin Lindemann, pharmazeutisch-technische Assistentin in der Apotheke am Hackländer Platz erklärt, es habe vor dem Hype keine Lieferengpässe gegeben, jedoch glaubt auch sie nicht an die neugewonnene Beliebtheit im Internet als Grund. Sie vermutet eher, dass Produktions- und Lieferschwierigkeiten dahinter stecken. Aber auch in dieser Apotheke heißt es nichtsdestotrotz: „Da ist gar nichts mehr da.“

Nicht nur Elotrans fehlt

Auch aus der Hirschapotheke lautet die Nachricht: „Ist nicht zu bekommen“, so eine pharmazeutisch-technische Assistentin. Und nicht nur Elotrans sei davon betroffen, sondern auch ein ähnliches Medikament von einem anderen Hersteller, namens Oralpädon.

Dies bestätigt auch Michael Mantell. Er vermutet, Erwachsene weichen auf Oralpädon für Kinder aus, wegen des Mangels an Elotrans.

Die Mitarbeiterin der Hirsch-Apotheke sagt, der Mangel bestünde seit etwa einem Monat. Zudem sei Elotrans „eigentlich kein Katermittel“, sondern dazu da, bei Durchfall oder Erbrechen Elektrolyte zuzuführen und entsprechende Verluste auszugleichen.

Hamstern hilft nicht

Ob nun ein Hype im Internet oder Liefer- und Produktionsprobleme der Grund für den Mangel sind – fest steht, dass Elotrans in Dortmund schwer zu bekommen ist.

Das gilt laut Michael Mantell auch für andere Medikamente. Die Gründe dafür seien individuell überall unterschiedlich. Er rät vom Hamstern aber ganz klar ab, das mache es schließlich nicht einfacher.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen