Die Facebook-Nutzerin nahm es mit Humor: „Guten Morgen“, schrieb sie kurz nach Mitternacht in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (4.1.) in einer Huckarder Facebook-Gruppe. Und fragte, ob andere auch den Hubschrauber hören, der rund um die Kokerei Hansa kreise.
Sofort meldeten sich weitere Huckarder, gaben an, ihn von der Rahmer Straße aus zu sehen und nahe dem Sportplatz von Westfalia Huckarde. Auch über Deusen ist er beobachtet worden, hat einige aus dem Schlaf gerissen.
Die Polizei Dortmund bestätigt auf Anfrage am Donnerstag, dass sie um Mitternacht einen Hubschrauber in der Luft hatte. Er mag auch Deusen und Huckarde gestreift haben, so ein Sprecher. Die Ursache für den Flug habe allerdings nicht in diesen Stadtteilen gelegen.
Vielmehr hätten Polizisten auf der Deutschen Straße in Eving ein Auto anhalten wollen. „Doch der Fahrer hat einfach Gas gegeben und ist davon gefahren“, sagt Kay-Christopher Becker. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und schickten einen Helikopter in die Luft.
Das Auto haben Polizisten schließlich gefunden, sagt Becker: Der Fahrer hat es bis in die Nordstadt geschafft, der Wagen stand an der Ecke Uhlandstraße/Immermanstraße. Er habe Unfallspuren aufgezeigt. Im Pkw war laut Polizei niemand mehr. Die Suche per Hubschrauber sei erfolglos geblieben, der Fahrer damit weiterhin flüchtig.
Autounfall auf der A2 bei Dortmund: Fahrer entkam ohne Verletzung aus Schrott-Kleinwagen
Überraschung im Indupark Dortmund: Mieterin des ehemaligen Blumenladens ist eine „alte Bekannte“
Neuer Rewe-Chef in Dortmund verrät seine Pläne für 2024: Einen neuen Metzger hat er bereits