Hinweise auf zweiten toten Obdachlosen in Dortmund Gedenkveranstaltung an der Reinoldikirche

Hinweise auf zweiten toten Obdachlosen in Dortmund
Lesezeit

Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung an der Reinoldikirche sind Hinweise auf einen zweiten verstorbenen Obdachlosen in Dortmund zu Tage getreten. Erst am Sonntagvormittag (19.1.) wurde an der Reinoldikirche ein lebloser Mann entdeckt. Die neuen Hinweise beziehen sich nun auf einen Vorfall am Freistuhl.

Laut mehreren Teilnehmern der Gedenkveranstaltung, die später auch zum Freistuhl weiterzog, soll am frühen Mittwochmorgen dort ein weiterer lebloser Obdachloser gefunden worden sein. Auch er soll verstorben sein.

Einsatz mit Reanimation

Die Polizei bestätigt auf Nachfrage, dass es am fraglichen Ort einen Einsatz gegeben habe. Demnach sei am Freistuhl in der Nähe des Königswalls am Mittwoch (22.1.) gegen 3.40 Uhr ein hilfloser Mann gefunden worden. Dieser sei reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht worden. Reanimationspflichtig sind in der Regel Menschen, die keinen tastbaren Puls und keine feststellbare Atmung mehr haben.

Nicht bestätigen oder verneinen konnte die Polizei auf Nachfrage, ob der Mann im weiteren Verlauf verstorben ist. Dahingehende Informationen lagen der Behörde am Donnerstagabend (Stand: 20.30 Uhr) nicht vor.

Update am 24.1.

Die Polizei bestätigt am Freitagmorgen auf Anfrage dieser Redaktion, dass der Mann gestorben ist.