
© Stephan Schütze
Hier können Sie sich am Donnerstag in Dortmund gegen Corona impfen lassen
Booster-Impfung
Die Nachfrage nach Corona-Impfungen ist hoch. In Dortmund gibt es neben den Praxen der Hausärzte zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich impfen zu lassen. Der tagesaktuelle Überblick.
Viele Dortmunderinnen und Dortmunder wollen aktuell ihre dritte Corona-Impfung bekommen – gleichzeitig laufen die Erst- und Zweit-Impfungen weiter. Die Nachfrage ist groß und Wartezeiten bei Hausärzten sind teilweise lang. Doch es gibt Alternativen.
Hier gibt es den Überblick über die Impf-Aktionen in Dortmund am Donnerstag, 16. Dezember:
Die Stadtverwaltung hat in der Innenstadt drei zentrale Mini-Impfzentren eingerichtet. Diese haben montags bis samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet, ein Termin ist nicht nötig. Die Standorte sind:
- Thier-Galerie, erstes Obergeschoss, gegenüber dem Eingang „Hoher Wall“
- Impfzelt am Weihnachtsmarkt, Hansastraße zwischen Commerzbank und Vapiano
- Berswordt-Halle, Eingang Friedensplatz
Wer unter 30 ist, wird gebeten, die Impfmöglichkeit in der Berswordt-Halle zu nutzen.
- Der Impfbus der Stadt macht am Donnerstag Halt auf dem Parkplatz des POCO Einrichtungshauses im Eisenhüttenweg 11. Von 10 bis 15 Uhr kann man sich dort impfen lassen.
Impfen an weiteren Standorten
- Auf Phoenix-West hat das Impfzentrum in der Warsteiner Music Hall, inzwischen unter der Leitung des privaten Anbieters Prävent, wieder seinen Dienst aufgenommen. Es werden nur Booster-Impfungen für Menschen ab 30 Jahren angeboten. Ein Termin ist notwendig und kann online vereinbart werden unter www.dortmund-impft.de. Öffnungszeiten: täglich von 12 bis 20 Uhr.
- Im Klinikum Nord an der Münsterstraße wird montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geimpft. Termine gibt es unter www.klinikumdo.de/impfen – spontane Besuche sollen aber auch möglich sein.
- Das Knappschaftskrankenhaus Brackel bietet Impfungen für alle Menschen ab 30 Jahren an (Ausnahme: Schwangere). Impftermine werden täglich von 17 Uhr bis 22 Uhr angeboten, eine Terminbuchung ist notwendig, sie ist online unter www.klinikum-westfalen.de möglich.
- Montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr wird außerdem in der St.-Martin-Gemeinde Gartenstadt geimpft, Am Zehnthof 152. Das Angebot ist dort zunächst bis Ende Dezember geplant.
- Der BVB hat ein Impfzentrum im Signal Iduna Park eingerichtet. Es hat täglich von 14 bis 19.45 Uhr geöffnet (Ausnahme: bei Heimspielen geschlossen), ein Termin ist nicht nötig. Der Zugang erfolgt über den Parkplatz unter der Fanwelt an der Strobelallee.
- Nicht mehr nur für Mitarbeiter, sondern für alle ab 18 Jahren offen ist jetzt auch der DSW21-Impfsaal an der Von-der-Berken-Straße. Im Angebot sind Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen. Wer einen Termin (montags bis freitags 8 bis 16 Uhr) haben möchte, muss vorher online einen Termin buchen auf 21.de/Impfsaal.
Dieser Überblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
1999 in Dortmund geboren und aufgewachsen. Seit 2017 Medienwissenschafts- und Sowi-Studentin an der RUB. Nach zwei Jahren im Fernsehjournalismus, 2020 auch bei den Ruhr Nachrichten. Im Regionaljournalismus möchte ich über Geschehnisse und Menschen aus unmittelbarer Nähe berichten, so wie über das was sie und uns bewegt.
