Kurioser Feuerwehreinsatz am Vatertag an der Ruhr Passanten melden reglose Person

Schlafender Mann am Ruhrufer löst Feuerwehreinsatz aus
Lesezeit

Kurioser Einsatz in der Nachbarschaft: Am Donnerstagabend (9.5.), Christi Himmelfahrt, haben Passanten am Ruhrufer in Herdecke den Notruf gewählt. Die Leitstelle bestätigte auf Anfrage dieser Redaktion, dass eine Person im Wasser gemeldet worden war. Die Person sei am beliebten Ausflugsziel am Hengsteysee an der Brücke am Wehr Richtung Lokal „Schiffswinkel“ gesichtet worden.

Die Passanten hätten von einem reglosen Mann in unmittelbarer Ufernähe berichtet. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten aus. Vor Ort konnte die Einsatzlage aber sehr schnell entschärft werden.

Nur ein schlafender Mann

„Es gab vor Ort keinen weiteren Einsatz für die Feuerwehr und der Mann musste auch nicht vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden“, heißt es von der Leitstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises, zu dem Herdecke gehört. Es stellte sich heraus, dass der Mann nur auf einer Wiese am Ufer geschlafen hatte.

Vor Ort waren zwei Rettungswagen und ein Feuerwehrauto. Der Einsatz hatte parallel zur nicht weit entfernten Großveranstaltung „Herdecker Maiwoche“ stattgefunden. Dementsprechend waren bei sonnigem Wetter viele Leute in Herdecke und an der Ruhr unterwegs.