
© dpa (Symbolfoto)
Helikopter der Bundespolizei dreht Runden über der Dortmunder City
Hubschrauber
Am Mittwochmittag (20.4.) schauten einige Dortmunder in den Himmel, denn über der Dortmunder City flog ein dunkelblauer Helikopter einige Runden. Die Behörde erklärt den Grund.
Am Mittwoch (20.4.) wunderten sich einige Menschen in Dortmund über einen Hubschrauber, der mehrere Runden über der Dortmunder City drehte. Die Polizei Dortmund wusste nichts davon, doch der Grund war harmlos.
Nach einer Anfrage bei der Leitstelle der Bundespolizei klärte sich das Rätsel schnell. Dort bestätigten Beamte, dass es sich bei dem Hubschrauber um einen Helikopter der Bundespolizei handele. Dieser sei jedoch nicht wegen eines konkreten Einsatzes in Dortmund.
Übungsflüge für Piloten
Wie die Leitstelle erklärte, handelt es sich bei dem Einsatz um einen sogenannten „Aufklärungs- und Ausbildungsflug“. Diese würden regelmäßig stattfinden. Es handele sich dabei um gängige Flüge von Sankt Augustin, wo sich die Haupteinsatzstelle der Bundespolizei befindet, hin zu einzelnen Städten mit Leitstellen.
Die Beamten fliegen so das Bahn-Streckennetz ab, um den schnellstmöglichen Weg zu den Einsatzorten zu finden, falls es zu einem Ernstfall komme, heißt es weiter. Gleichzeitig gelten die Flüge als Übungen für die Piloten.
1999 in Dortmund geboren und aufgewachsen. Seit 2017 Medienwissenschafts- und Sowi-Studentin an der RUB. Nach zwei Jahren im Fernsehjournalismus, 2020 auch bei den Ruhr Nachrichten. Im Regionaljournalismus möchte ich über Geschehnisse und Menschen aus unmittelbarer Nähe berichten, so wie über das was sie und uns bewegt.
