Autofahrer müssen sich kurzfristig auf Einschränkungen auf der Hagener Straße in Kirchhörde einrichten. Donetz, die Dortmunder Netz GmbH, kündigt die Maßnahme für Mitte der zweiten Märzwoche an.
Demnach soll eine Fahrspur der Durchgangsstraße auf einem kurzen Stück halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt. Schon seit etwa einer Woche ist die Zufahrt vom Kirchhörder Berg zur Hagener Straße gesperrt.
Grund für diese Maßnahmen ist ein defektes Stromkabel im Kreuzungsbereich. Zunächst schien die bisherige Sperrung für die nötigen Reparaturen ausreichend zu sein. Allerdings müssen jetzt alte Stahlrohre, in denen die Kabel verlaufen, ausgetauscht werden. Eines dieser Stahlrohre war defekt, und das liegt unter anderen Rohren, alles gestaltet sich nun aufwändiger. Deshalb werde die einseitige Verkehrsführung auf der Hagener Straße erforderlich, so Donetz. Eine Vollsperrung der Hagener Straße sei aber nicht nötig. Im Laufe der Arbeiten werde die Baustelle lediglich einmal die Fahrbahn bzw. Fahrtrichtung wechseln.
Die Dortmunder Netz GmbH geht davon aus, die einseitige Sperrung der Hagener Straße bis Anfang April wieder aufheben zu können; die gesamte Reparaturmaßnahme sei voraussichtlich Mitte April beendet.