Gastronomen aus Cinebar und Hohensyburg übernehmen „Haus Wortmann“ Bekanntes Ausflugslokal eröffnet wieder

Julian Biela und Jovan Panic übernehmen das Haus Wortmann
Lesezeit

Julian Biela (31) und Jovan Panic (30) haben am 16. November als neue Pächter das Haus Wortmann an der Evinger Straße 387 übernommen. Seither renovieren die beiden. Die Neueröffnung ist in der Zeit um den 8. Dezember geplant. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. Seit die vorherigen Pächter das Haus verlassen hatten - am 4. Oktober 2022 -, stand es leer.

Die beiden Neuen sind gute Freunde und kennen sich seit gemeinsamen Abi-Zeiten am Karl-Schiller-Berufskolleg. Beide haben danach eine Laufbahn in der Gastronomie eingeschlagen. Julian Biela hat zunächst eine Lehre im „Sausalitos“ an der Kleppingstraße gemacht und war später Stellvertretender Betriebsleiter in der Sausalitos-Filiale Essen. Er betreibt die beiden „Cine Bars“ im Kreuzviertel und an der Reinoldikirche. Außerdem hat er eine Firma namens „Persopool“, die für Veranstaltungen Personal im Gastro-Bereich vermittelt: Bedienungen, Küchenpersonal und Barkeeper zum Beispiel.

Jovan Panic arbeitet bisher noch in der Gastronomie der Spielbank Hohensyburg, will sich aber demnächst ganz auf das Haus Wortmann konzentrieren.

Das Restaurant auf der Grenze von Eving und Brechten sehen beide als ihr „Liebhaber-Projekt“, in das sie nun ihre Energie stecken wollen. Und das tun sie bereits seit einiger Zeit mit der Renovierung. Sie haben alles gestrichen und modernisiert, die Küche hat neue Geräte erhalten. Die beiden Räume im Bereich der Theke sind durch eine Tür vom großen Saal abgetrennt worden, damit Gruppen, die den Saal gebucht haben, unter sich bleiben können. Bis zu 120 Gäste haben im Haus Wortmann Platz.

Demnächst folgt noch die Deko. Da setzt das Duo auf Waldmotive - auch, um einen Bezug zum nahen und beliebten Damwildgehege im Süggelwald herzustellen.

Das Haus Wortmann an der Evinger Straße 387 stand gut ein Jahr lang leer. Im Dezember eröffnet die Gastronomie neu
Das Haus Wortmann an der Evinger Straße 387 stand gut ein Jahr lang leer. Im Dezember eröffnet die Gastronomie neu. © Andreas Schröter

Was die künftige Speisekarte angeht, so planen Julian Biela und Jovan Panic eine gutbürgerliche Küche (Schnitzel, Steak) mit Balkan-Elementen (Cevapcici zum Beispiel). Aber auch vegetarische und vegane Gerichte sollen zu finden sein. Die Öffnungszeiten stehen noch nicht im Detail fest, aber soviel können die beiden doch schon sagen: Es soll einen Mittags- und Abendtisch geben. Ein Ruhetag ist nicht vorgesehen. Die Kegelbahn im Keller sowie der Biergarten im Sommer werden weiterbetrieben.

So sieht's nun im Inneren des Hauses Wortmann aus
So sieht's nun im Inneren des Hauses Wortmann aus. © Julian Biela

Ab 8. Dezember soll es im Außenbereich an den drei Wochenenden vor Weihnachten einen Weihnachtsmarkt geben, der freitags und samstags von 17 bis 22 Uhr geöffnet hat. Es gibt unter anderem Glühwein, gebratene Champignons und Pommes sowie einen kleinen Basar für einen guten Zweck. Wer dabei mit einem eigenen Stand noch mitmachen möchte, wende sich an Julian Biela unter Tel. (0176) 30889099. Gleiches gilt für Menschen, die künftig im Haus Wortmann arbeiten möchten.

„Das war jemand, vor dem man Respekt hatte“: Ringer erinnern sich an Trainer Lothar Krietemeier (†84

Beliebter Evinger Orthopäde Dr. Rucki geht in Ruhestand: Nachfolger für Praxis steht noch nicht fest

Kundin hat vor einem Jahr 120.000 Euro für Photovoltaik gezahlt: Doch die Anlage läuft nicht