Bezirksvertretung Brackel
Grüne wollen mehr Sicherheit für Radfahrer an wichtiger Kreuzung
Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, lebt an einigen Stellen in Dortmund gefährlich. Eine davon ist die Kreuzung Flughafenstraße /Hannöversche Straße. Das wollen die Grünen ändern.
Gefahren für Radfahrer sehen die Grünen für die Kreuzung Flughafenstraße / Hannöversche Straße - besonders für jene, die von links aus der Hannöverschen Straße kommen. © Andreas Schröter
Die Grünen möchten die Kreuzung Flughafenstraße /Hannöversche Straße in Brackel für Radfahrer sicherer machen. In der April-Sitzung der Bezirksvertretung Brackel erläuterte Fraktionsvorsitzende Heide Kröger-Brenner das Problem:
Überquerung soll rot markiert werden
Der Radfahrstreifen entlang der Hannöverschen Straße in Richtung Osten soll an der Kreuzung mit der Flughafenstraßen geradlinig auf den Fußgängerüberweg geführt werden, sodass die Radfahrer parallel zu den Fußgängern - links von diesen - die Flughafenstraße überqueren können. Dabei soll der Bereich, der die Rechtsabbieger-Spur für die Autofahrer überquert, rot markiert werden.
Konflikte mit rechts abbiegenden Autofahrern
Als Begründung für diesen Schritt führen die Grünen aus: Zurzeit ende der Radfahrstreifen an der Rechtsabbieger-Spur für den Autoverkehr. Radfahrer,
die geradeaus auf den Fuß- und Radweg fahren wollen, müssen diese Abbiegespur überqueren, um dann den Fußgängerüberweg zu nutzen. Das führe zu gefährlichen Konflikten mit den rechts abbiegenden Autofahrer. Daher sei zusätzlich zu einer weißen Begrenzungslinie auch die rote Markierung an dieser Stelle sinnvoll.