Einsatz im Hauptbahnhof in Dortmund: Die Feuerwehr war am Dienstag (14. Januar) mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Gegen 9.30 Uhr ist die Feuerwehr zum Bahnhof wegen eines Brandes im Bereich der Gleise alarmiert worden. Die Gleise 8 bis 11 am Bahnhof waren wegen des Feuerwehreinsatzes gesperrt. Es waren etwa 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Die Einsatzkräfte rückten zu Beginn mit drei Löschzügen zum Hauptbahnhof aus.
Um etwa 10.30 Uhr konnte die Feuerwehr den betroffenen Bahnsteig mit den Gleisen 8 und 10 an das Notfallmanagement der Deutschen Bahn übergeben. Das teilte ein Pressesprecher vor Ort mit. Auslöser des Einsatzes soll ein Brand unter dem Gleis in einem Kabelschacht gewesen sein. „Unter dem Gleis befindet sich noch ein Kabelschacht. Dort ist Rauch ausgetreten“, erklärte der Sprecher der Dortmunder Feuerwehr.
Brandursache soll nach Angaben der Feuerwehr Unrat im Gleis gewesen sein, Kabel seien aber von dem Feuer nicht betroffen gewesen. Die Züge, die auf den Gleisen 8 und 10 verkehren wurden auf die anderen Gleise umgeleitet. Eine Größere Störung im Bahnverkehr war wegen des Einsatzes vor Ort nicht ersichtlich. um 10.43 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr offiziell beendet. Verletzte gab es keine.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 14. Januar 2025.