Safia aus Dortmund kommt bei GNTM ihrem Traum nah Und darf mit Heidi vor die Kamera

Safia aus Dortmund kommt bei GNTM ihrem Traum nah
Lesezeit

Für Dortmunds Top-Model-Kandidatin Safia (24) war die jüngste Folge der Casting-Show gleich doppelt besonders: Nicht nur konnte sie sich gegen eine Mitbewerberin durchsetzen. Dank einer Gast-Jurorin kam sie auch ihrem großen Traum ganz nah. Aber der Reihe nach.

Die Folge beginnt mit dem Einzug ins ikea-eske Model-Haus. Die Schlafplätze werden ziemlich schnell zum Grund für Sticheleien. Aus dem ersten Mini-Zoff im neuen Heim hält sich Safia allerdings gekonnt raus. Ihr großer Auftritt der Folge kommt im Foto-Shooting.

Emotionales Shooting

Auf dem Spiel steht die Teilnahme am Dreh für den Opener der neuen Staffel. Nur jeweils eines von zwei Models darf daran teilnehmen. Und auch sonst wird es emotional - oder wie Heidi Klum es ausdrückt: „Ich möchte eure Tränen sehen.“ Als Hilfsmittel gibt es einen Sack voll Zwiebeln, die sich die jungen Frauen beherzt unter die Augen reiben. Heidi unterstützt beim Shooting mit guten Ratschlägen: „Versuch ein kleines bisschen hübscher zu weinen“, zum Beispiel.

Aber auch echte Emotionen treten zu Tage. Zum Beispiel bei Eva, deren Mutter an Krebs gestorben ist und die sich für das Shooting nun genau in diese Trauer zurückversetzt. Und mit bzw. gegen Eva muss Safia dann auch antreten. Heidi zeigt sich von beiden begeistert, entscheidet sich dann aber - durchaus überraschend - für Safia. Entsprechend darf die Dortmunderin mit Heidi Klum am großen Dreh für das GNTM-Marketing teilnehmen.

Mehrere Models beim Dreh für den Opener zur aktuellen GNTM-Staffel
Safia aus Dortmund (r.) beim Dreh für den Opener zur aktuellen GNTM-Staffel © ProSieben/Daniel Graf

Doch mitten im Dreh wird Safia ausgewechselt - gegen Svenja, die sich schon zuvor im Model-Haus auf den Weg zur Unsympathie-Trägerin der Folge gemacht zu haben scheint. Die langen Gesichter halten jedoch nicht lange an, denn schon im nächsten Set (Partymodus!) und auch beim anschließenden Fotoshooting für die GNTM-Werbekampagne ist Safia wieder dabei.

Beflügelter Walk

Die Entscheidung der Folge fällt wie üblich auf dem Laufsteg. Gemodelt werden extravagante Outfits von Designer Kevin Germanier, der sich von Schmetterlingen hat inspirieren lassen. Für Safia bringt der Walk aber noch einen weiteren Höhepunkt mit. Denn in ihrem ersten Interview hat sie verraten, ihr Traum sei „eines Tages als Victoria’s Secret Model auf dem Laufsteg zu stehen“.

Dieser Traum schlüpft in Form von Gastjurorin Romee Strijd aus dem Laufsteg-Kokon. Die Niederländerin ist einer der weltbekannten „Engel“. Zwar nicht als, aber immerhin vor den Augen eines Victoria‘s Secret Models und mit Flügeln absolviert Safia so ihren Walk ohne größere Zwischenfälle. Anders übrigens, als einige Mitbewerberinnen, die teils mit den Schuhen, teils mit dem Konzept „Schmetterling“ zu kämpfen hatten.

Entsprechend geht es für Safia bei GNTM mit eigener Model-Mappe weiter. Die nächste Folge mit der Dortmunderin läuft am 6. März um 20.15 Uhr auf ProSieben.