Das war mal ein Auftakt nach Maß für die 24-jährige Safia aus Dortmund. Sie ist Kandidatin bei der diesjährigen Staffel der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ von Heidi Klum und konnte in der ersten Folge gleich überzeugen.
Die Show wurde am Donnerstagabend (13.2.) auf ProSieben ausgestrahlt. An dem Format können mittlerweile auch Männer teilnehmen. Die Auftaktfolge gehörte allerdings ausschließlich den weiblichen Nachwuchsmodels.
Die Kandidatinnen mussten sich in Gruppen bei einem Walk auf dem Laufsteg präsentieren. Begutachtet wurden sie dabei von Heidi Klum und ihrer Tochter Leni (20), die selbst als Model arbeitet. Zum Konzept der Sendung gehört, dass sich Heidi Klum Gastjuroren einlädt. Diesmal war das Leni Klum.
Safia betrat den Catwalk mit zwei Konkurrentinnen. Dabei trug die Dortmunderin ein schwarzes Oberteil ohne Träger und einen kurzen Jeansrock. Noch bevor Heidi Klum einen Kommentar zu den jungen Frauen abgeben konnte, schaltete sich ihre Tochter ein. „Ich habe schon einen Liebling“, sagte Leni zu Heidi und fragte Safia nach ihrem Namen.
Frohe Botschaft
Die Dortmunderin war durchaus überrascht. Und Leni Klum legte sogar noch mal nach: „Ich liebe deinen Look“, sagte sie zu Safia und dann an ihre Mutter gerichtet: „Ich liebe sie, Mama.“
Auch Heidi Klum gefiel Safias Look. Die Chefin der Show organisierte sogleich ein Fotoshooting für die Dortmunderin. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, wie auch Safia fand. Sie kommentierte das Bild mit einem „Wow“.
Die frohe Botschaft für Safia: Im Gegensatz zu ihren beiden Konkurrentinnen darf sie sich weiter Hoffnungen machen auf den Titel Germany’s Next Topmodel. Die Dortmunderin kam eine Runde weiter und freute sich nach der Entscheidung mit anderen Kandidatinnen.
Safia arbeitet als Krankenschwester und möchte eines Tages als Victoria’s Secret Model auf dem Laufsteg stehen. Von Dortmund will sie aber Abstand nehmen. Auf die Frage, wo sie sich in fünf Jahren sieht, antwortete sie in einem Kurzinterview mit der Agentur, die GNTM betreut: „Nicht mehr in Dortmund auf jeden Fall.“
Neben Safia ist auch der Dortmunder Mark (48) Teil der aktuellen GNTM-Staffel. Mark, der als Schädlingsbekämpfer arbeitet, hatte sich zuletzt mit selbstbewussten Worten vorgestellt („Ich bin der schönste Schädlingsbekämpfer des Landes“). Die männlichen Nachwuchsmodels werden erstmals in der zweiten Folge des Formats (Mittwoch, 19.2., 20.15 Uhr, ProSieben) zu sehen sein.
