„Gefährliche Situation für Schulkinder“ Defekte Ampel im Dortmunder Norden sorgt für Chaos

Defekte Ampel in Brechten sorgt für gefährliche Situation
Lesezeit

Bei der defekten Ampel in Brechten handelt es sich nicht, wie irrtümlich berichtet, um die Anlage an der Kreuzung Evinger Straße/Am Birkenbaum, sondern um die an der Kreuzung Evinger Straße/Schiffhorst. Darauf weist die Polizeipressestelle hin.

Trotz wiederholter Reparaturen halten die Entstörungen nicht lange an, so Stadtsprecherin Alexandra Schürmann. Die Ampel sei Teil eines aktuellen Erneuerungsprogramms, dessen Abschluss bis Ende des ersten Quartals 2025 geplant sei.

Für die Übergangszeit ist dort inzwischen eine mobile Ampel aufgestellt worden. Zwischenzeitlich hat sogar die Polizei in Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrsbehörde den Verkehr zum Schulbeginn geregelt.

Auch die Grünen beantragen in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Eving am Mittwoch (29.1.), 16 Uhr, in der Bezirksverwaltungsstelle am August-Wagner-Platz 2-4 eine Überprüfung dieser Ampel. Ein weiterer Grünen-Antrag befasst sich ebenfalls mit dem Bereich. Die Fraktion regt an, auf der Evinger Straße zwischen Kreisverkehr und der Einmündung zum Schiffhorst Tempo 30 zu erlassen. Durch eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h in diesem Bereich verbessere sich die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg zur Brechtener Grundschule erheblich.