Zwei Hotels in Dortmund sind die offiziellen Team-Unterkünfte zur Fußball-EM 2024. Bei der Uefa musste man sich dafür bewerben, erklärt Manager Filip Wiese, der im Video zeigt, wie die Zimmer aussehen, in denen die französischen Stars um Kylian Mbappé rund ums EM-Spiel am 25. Juni in Dortmund nächtigen werden. Außerdem werden Fußballer zum Achtel- und Halbfinale der EM erwartet.
Das Hotel Radisson Blu befindet sich direkt am Westfalenpark nur wenige Gehminuten vom Stadion entfernt. Das zweite EM-Hotel Dortmunds heißt L‘Arrivée und beherbergt gleich vier Nationen: Portugal, Albanien, Georgien und Polen.
„Glanz färbt immer ab“
„Glanz färbt immer ab“, sagt Filip Wiese zur Vorfreude. Fürs Hotel-Personal sei es sehr schön, ein Teil des Spieltags und der Vorbereitung der Mannschaft auf wichtige Spiele zu sein – auch wenn man im Haus durch die Champions-League-Spiele des BVB schon viele Stars zu Gast hatte.
Auf die Frage, welche ganz besonderen Gäste denn schon mal im Radisson Blu waren, sagt Wiese diplomatisch: „VIPs gibt es für mich nicht. Uns sind alle Gäste wichtig.“ Seit Anfang Mai leitet er das große Hotel und gibt als ein Ziel an: „Wir möchten nicht nur ein Hotel in Dortmund sein, sondern auch Dortmund im Hotel haben.“ Unter anderem sei angedacht, lokale Künstler im Haus auftreten zu lassen.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 8. Juni 2024. Wir haben ihn zum Spiel der Franzosen in Dortmund am 25. Juni 2024 erneut veröffentlicht.