Für Yvonne und Harm beginnt eine spannende Zeit Endlich können sie ihr Leben zusammen verbringen

Für Yvonne und Harm beginnt eine spannende Zeit: Nach der Hochzeit zieht das Paar zusammen
Lesezeit

Alles unter Dach und Fach bringen, bekommt in der Ehe von Yvonne (33) und Harm (32) eine wortwörtliche Bedeutung. Mit ihrer Eheschließung darf das Ehepaar endlich unter einem Dach wohnen. Ihr gemeinsamer Glaube einte und trennte das Paar zugleich. Denn es gab Regeln.

Eine Liebe zu dritt

Das Fundament der Ehe von Yvonne und Harm ist auf Gott gebaut. Am Donnerstagnachmittag (13.7.) heirateten sie in Dortmund am Standesamt. Das Paar gehört den Zeugen Jehovas an und sitzt in der gleichen Versammlung. Die beiden Gläubigen haben sich auch darüber kennen und lieben gelernt. Mit dem Bund der Ehe darf das Ehepaar nun in eine gemeinsame Wohnung einziehen. Diese habe Harm zuvor selbst renoviert und soweit vorbereitet, damit Yvonne nach der Hochzeit einziehen kann. „Wir leben nach der Bibel“, erzählt das Brautpaar. Dazu gehöre, dass nur verheiratete Paare unter einem Dach leben dürfen und Sex vor der Ehe verboten sei.

Den ersten Schritt habe Yvonnes Trauzeugin gemacht. Sie habe die Braut und den Bräutigam bekannt gemacht. So habe sie Yvonne bei einem Pioneer-Tag der Zeugen Jehovas entdeckt und zu ihrem Mann gesagt: „Sie wäre doch etwas für Harm.“ Darauf folgte ein erstes Kennenlernen über Zoom zu Pandemiezeiten. Darauf folgten weitere Treffen, bis sie sich entschlossen zu heiraten. Das ist mittlerweile eineinhalb Jahre her. Nach vier Monaten des Kennenlernens wurden sie ein Paar.

Der Antrag erfolgte wenig überraschend, wie Yvonne erzählt. Harm lud sie ein, sich schick zu machen und die zwei fuhren im Dezember 2022 nach Eckernförde an den Strand. Yvonne hatte es im Gefühl, dass der Moment bevorstehen könnte – war sich jedoch bis zum Schluss nicht sicher.

Yvonne und Harm
Die Liebe zu Gott ist ihre größte Verbindung. © Luisa Tiemann

Die Wohnung ist schon renoviert

Alle Vorbereitungen sind getroffen für den großen Tag. So steht auch bereits ihre erste gemeinsame Wohnung fest. „Wir haben bereits eine gemeinsame Wohnung“. Harm habe die Wohnung vorher eigenständig renoviert und für Yvonnes Einzug vorbereitet. „Alles ist bereit für meine Frau jetzt. Sie kann einziehen.“ Der Umzug ist größtenteils erledigt und das Paar freut sich bereits auf die erste gemeinsame Nacht in der Wohnung.

Das Paar teilt auch gemeinsame Hobbies. „Wir singen gerne zusammen“, auch Tanzen und Städtetrips seien eine Leidenschaft, die sie teilen. Vor allem verbindet das Paar „die Liebe zur Bibel, zu unserem Gott Jehova. Da setzen wir unsere Zeit und Kraft ehrenamtlich ein“.

Harm habe den Nachnamen von Yvonne angenommen. Die Entscheidung über die Wahl des Nachnamens fiel Yvonne leicht: „Weil ich meinen schöner fand.“ Für Harm war das kein Problem. „Wir können gerne deinen Namen behalten. Das mache ich gerne für dich.“

Weitere Brautpaare sowie Infos rund ums Heiraten finden Sie hier.

Johanna (35) und Björn (38) haben geheiratet: Für ein erstes Treffen mussten sie ein wenig kämpfen

Grit und Karsten haben sich in der JVA kennengelernt: Jetzt haben sie sich getraut

Eine Hochzeit „auf den letzten Drücker“: Carina und Rick haben noch einen unerfüllten Traum