Fridays for Future
Verkehrschaos droht: Fridays for Future mit großer Fahrraddemo in Dortmund
Fridays for Future demonstriert wieder - diesmal auf Fahrrädern. Die Route führt durch wichtige Straßen der Stadt.
von Annika Fiedler
Dortmund
, 05.08.2021 / Lesedauer: 2 minFridays for Future Dortmund hat erneut eine Demo angekündigt - diesmal auf dem Fahrrad. © Dustin Heye
Für Freitag (6.8.) plant Fridays for Future erneut eine Fahrrad-Demo quer durch die Dortmunder Innenstadt. Wie Fridays for Future auf Nachfrage der Redaktion erklärt, wird die Demo am Südwall am Friedensplatz starten, von dort aus geht es über den Wall in die Nordstadt und über Körne, die Saarland- und die Rheinische Straße zurück in die Innenstadt. An der Ecke Am Bertholdshof/Paderborner Straße ist eine Zwischenkundgebung geplant. Die Demo endet am Friedensplatz.
Losgehen soll es gegen 17 Uhr am Freitag, Demoende ist für 20 Uhr angepeilt. Fridays for Future rechnet mit rund 200 Teilnehmern. Fridays for Future will sich bei der Demo für „mehr Tempo bei der Mobilitätswende“ einsetzen. Sie demonstrieren dabei für den Ausbau von Personen- und Güterverkehr sowie die Verbesserung von Fahrradwegen in Dortmund.
Für einen nachhaltigeren Verkehr
„Eine Verkehrspolitik, die einzig und allein auf Autos setzt, ist einfach nicht zukunftsgemäß“, sagt Sarah Mack von Fridays for Future Dortmund. Die Schülerin betont in dem Zusammenhang die positiven Effekte einer Verkehrswende, wie eine Reduzierung von Lärm und Feinstaub.
Die letzte Dortmunder Fahrrad-Demo der Fridays For Future-Bewegung fand im Juni mit etwa 3000 Teilnehmern statt. Laut der Dortmunder Polizei kann es auf der Strecke im geplanten Zeitraum zu Beeinträchtigungen im Verkehr kommen.