Vergleichsweise lange müssen sich die Dortmunder dieses Jahr mit dem Anbaden gedulden - zumindest bei einigen Freibädern. Am 1. Mai, dem inoffiziellen Stichtag zur Eröffnung der Freibäder, war in diesem Jahr nur das Freibad in Derne eröffnet.
Nun hat immerhin das Freibad Volkspark nachgezogen: Am Sonntag (12.5.) um 8 Uhr hat das Bad am Stadion für die Sommersaison eröffnet. Dann wird es wie üblich von 7 bis 20 Uhr und am Wochenende von 8 bis 20 Uhr geöffnet sein. Die Sportwelt weist darauf hin, dass das Freibad in diesem Jahr auch wieder beheizt sein wird, sodass dem Frühschwimmen nichts im Wege steht. Der Sprungturm ist allerdings derzeit außer Betrieb.
Froschloch eröffnet am 19.5.
Eine Woche später, am 19.5., öffnet dann auch das Freibad Froschloch für den Sommer, wie auf der Website der Sportwelt Dortmund nachzulesen ist. Im Freibad Wellinghofen verzögert sich der Start in die neue Saison aufgrund von Reparaturarbeiten am Nichtschwimmerbecken noch ein wenig.
Das Freibad Hardenberg, Dortmunds größtes Freibad, bleibt 2024 geschlossen. Grund sind umfangreiche Reparaturarbeiten am Becken, die unter anderem aus Sicherheitsgründen nicht aufgeschoben werden können.
Dieser Artikel ist erstmals am 10.5.2024 erschienen. Wir haben ihn aktualisiert.