Zum zwölften Mal kommt die „X-Mas-Show“ von Flic Flac nach Dortmund. Die waghalsige Akrobatik-Veranstaltung setzt auf Pyrotechnik, aufwendige Gerätschaften und auch Motorräder für den maximalen Adrenalin-Kick. Auch in diesem Jahr gibt es einige Neuerungen.
Zunächst ist da das komplett neue Zelt, das auf dem Parkplatz E2 der Messe aufgestellt wird. 42 Meter hat es im Durchmesser, 22 Meter ist es hoch. „Das Zelt ist in diesem Jahr ganz neu. Wir haben es extra in Italien anfertigen lassen“, sagt Michael Mohr für Flic Flac. Eine der Besonderheiten: Das neue Zelt habe keine innen liegenden Masten. „Das bedeutet, es gibt auch keine Sichteinschränkungen dadurch.“
Zudem warte das Zelt mit noch nie dagewesenen Lichteffekten und Pyrotechnik auf. Und schwarz-gelb ist das neue Zelt auch noch.
Weltneuheit im Programm
Bei der diesjährigen X-Mas-Show gibt es Neuerungen, darunter auch eine Weltneuheit. Flic Flac teilt mit, dass in Dortmund zum ersten Mal das „Sport Car Running“ der chinesischen Artisten-Truppe Puyang zu sehen sein werden. Zehn Artisten binden dabei einen Sportwagen in ihre Show ein.
„Wir freuen uns, diese innovative und spektakuläre Nummer als erste unserem Publikum zeigen zu können“, freut sich Tatjana Kastein, neue Direktorin von Flic Flac in Dortmund.
Auch der „Globe of Speed“ werde wieder in Dortmund zu sehen sein. „Zehn waghalsige Motorradhelden rasen mit 70 Sachen gleichzeitig durch die rund sechs Meter große Gitterstahlkugel“, so Flic Flac. Auch der Motorrad-Artist Christophe Bruand sei Teil der Show.

In eine magisch-bizarre Welt zwischen Steampunk und Gothic bettet sich die Show von „Magus Utopia“ ein. Und Alan Silva werde sich an Strapaten, robusten Akrobatik-Bändern, bis unter das Zeltdach schwingen. Einen komödiantischen Touch bekommt laut Flic Flac die Show von Jonathan Young, der beweise, „dass es an der Polestange auch lustig zugehen kann“.
Das Programm bekommen Zuschauerinnen und Zuschauer der X-Mas-Show von Flic Flac vom 14.12.2023 bis zum 7.1.2024 zu sehen. Der Aufbau des neuen Zelts auf Parkplatz E2 beginnt bereits am 27.11., Tickets kosten 29 Euro. Weitere Infos und Preise gibt es unter www.flicflac-dortmund.de.
Beliebte Indie-Rock Band kommt nach Dortmund: Ticket-Vorverkauf startet im November
Carolin Kebekus geht auf Tour: Comedienne tritt mit neuem Programm in Dortmund auf
Pott - Land - Fluss beim Geierabend 2024: Alternativer Ruhrpott-Karneval in Dortmunder Zeche