Großer Feuerwehreinsatz am Sonntagmorgen (23.7.): Es hat in der Sporthalle einer Schule gebrannt. Ab kurz vor 8 Uhr war die Feuerwehr im Einsatz, wie ein Sprecher des Lagedienstes auf Anfrage mitteilte.
Das Feuer war am Morgen in der Turnhalle der Brukterer-Grundschule an der Gürtlerstraße in Dortmund-Lanstrop ausgebrochen. Um 7.40 Uhr habe ein Anrufer die Feuerwehr über den Brand informiert. Bereits um 9.30 Uhr war das Feuer größtenteils gelöscht, so die Feuerwehr.
Schwerer Schaden in Millionen-Neubau
Damit war der Einsatz aber nicht vorbei. Die Einsatzkräfte vor Ort waren noch viele Stunden mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Das Feuer war auch in den Holzboden der Halle gelaufen. Somit musste die Feuerwehr den Boden öffnen, um mögliche Glutnester zu finden und abzulöschen.
Besonders bitter: Die ausgebrannte Sporthalle ist Teil eines 4,8 Millionen Euro teuren Neubaus der Brukterer Grundschule. Die Baumaßnahmen waren noch nicht abgeschlossen. Inwieweit weitere Teile des Neubaus von den Flammen und dem Rauch in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist noch unklar.
Video von vor Ort unter rn.de/dortmund
Schwerer Brand in Sporthalle: Video zeigt Ausmaß der Zerstörung
So viel Geld wie nie für Schul-Neubauten in Brackel, Eving und Scharnhorst
Brand in Dortmunder Ruine: Aufwendiger Einsatz beschäftigt die Feuerwehr stundenlang