Der Alarm ist um 15.46 Uhr am Freitag (9.8.) bei der Feuerwehr in Dortmund eingegangen: Dichter Rauch soll unter den Türen eines Mehrfamilienhauses in Dortmund-Hörde hervorgedrungen sein. Wie sich vor Ort an der Chattenstraße herausstellen sollte, war eine Mülltonne in Brand geraten, die sich im Keller des Hauses befunden hatte. Das bestätigt die Leitstelle der Feuerwehr auf Anfrage unserer Redaktion.
Chattenstraße während des Einsatzes gesperrt
Als die Feuerwehr an der Chattenstraße eintraf, befand sich die glimmende Biotonne aber schon im Freien: Einer der Bewohner hatte sich wohl ein Herz gefasst und die Tonne ins Freie gebracht, als es gerade noch möglich war, wie ein Reporter von vor Ort schildert.
Vonseiten der Feuerwehr heißt es, dass die Einsatzkräfte die Tonne löschten und im Anschluss ein Hochleistungslüfter im Treppenhaus sowie in den Kellerräumen zum Einsatz kam. Nach einer halben Stunde habe der Einsatz schon wieder beendet werden können. Niemand sei verletzt worden. Während des Einsatzes war die Chattenstraße am Freitagnachmittag gesperrt.