Feuerwehreinsatz an Bleichsteinwiesen in Herdecke Menschenmenge behindert Einsatzkräfte

Feuerwehr in Herdecke: Traube von Menschen behindert Einsatzkräfte
Lesezeit

Am Sonntagabend (12.5.) kam es auf dem Bleichsteingelände in Herdecke zu einem medizinischen Notfall. Die Feuerwehr rückte am Abend schnell zur Bleichsteinwiese aus, um eine junge Frau bis zum Eintreffen des Rettungswagens aus Gevelsberg zu versorgen.

Unter dem Stichwort „First Responder“ sei die Feuerwehr um 20.15 Uhr alarmiert worden, wie sie in einer Pressemitteilung erklärt.

„Helfen statt zuschauen“

Der Einsatz habe sich jedoch schwierig gestaltet, da sich viele Familien aufgrund des schönen Wetters auf der Wiese befunden und sich rasch eine Menschenmenge gebildet hätte, wie die Einsatzkräfte schildern.

Trotz der Herausforderung hätten die Einsatzkräfte die Patientin erreicht und die notwendige Ersthilfe geleistet, heißt es weiter in einer Mitteilung der Feuerwehr Herdecke. Schließlich habe die Frau zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden können.

Angesichts der erschwerten Bedingungen appelliert der Einsatzleiter der Feuerwehr Herdecke an die Zivilcourage der Bevölkerung: „Helfen statt zuschauen.“