Signal Iduna Park
Feuerwehr löscht Brand in Technikraum des BVB-Stadions
Feuerwehreinsatz im Signal Iduna Park: Am Samstagnachmittag ist die Feuerwehr zu einem Einsatz ins Stadion ausgerückt. In einem Schaltraum war ein Feuer ausgebrochen.
Die Feuerwehr ist am Samstagnachmittag zum Signal Iduna Park ausgerückt. © Helmut Kaczmarek
Update 17.09 Uhr:
Ein Sprecher der Feuerwehr-Leitstelle sagte soeben, dass der Einsatz der Feuerwehr noch etwa 45 Minuten andauere. Per Teleskopmast kontrollieren Feuerwehrleute derzeit die Module der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Stadions.
Die Feuerwehr kontrollierte nach den Löscharbeiten die Solarmodule auf dem Dach des Stadions. © Florian Groeger
Um 15 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. Rund 70 Einsatzkräfte rückten zum Signal Iduna Park aus. Gebrannt hat in einem Technikraum der sogenannte Wechselrichter, mit dem die Photovoltaikanlage des Stadions gesteuert wird. Zur Ursache des Feuers konnte der Feuerwehr-Sprecher keine Angaben machen.
Update 16.55 Uhr:
Die Polizei hat alle Eingänge zum Stadion abgesperrt. Die Feuerwehr Dortmund ist noch immer mit über einem Dutzend großen und weiteren kleinen Fahrzeugen vor Ort. Nach dem Alarm wurde eine laufende Stadiontour beendet - die Besucher wurden evakuiert. Weitere Stadiontouren seien abgesagt worden, berichtet unser Reporter.
Feuerwehr rückte zum Signal Iduna Park aus
Mit großem Aufgebot ist die Feuerwehr Dortmund am Samstagnachmittag zum Signal Iduna Park ausgerückt. Nach ersten Informationen der Feuerwehr hat es dort in einem Technikraum unter der Westtribüne gebrannt. Gegen 16.30 Uhr hieß es von der Feuerwehr vor Ort, das Feuer sei inzwischen gelöscht. Es seien aber nach wie vor zahlreiche Feuerwehrleute im Einsatz.
Feuerwehrleute waren am Samstagnachmittag im Signal Iduna Park im Einsatz. © Florian Groeger
Zu Schaden kam durch das Feuer nach ersten Angaben eines Feuerwehrsprechers niemand.
Nebenan lief das Spiel zwischen BVB II und Viktoria Köln
Nebenan im Stadion Rote Erde spielte (seit 14 Uhr) zur gleichen Zeit die zweite Mannschaft des BVB gegen Viktoria Köln (Ergebnis: 2:2). Das Spiel war durch den Feuerwehreinsatz im Signal Iduna Park nicht betroffen. Nach dem Spiel durften die Spieler allerdings zunächst nicht wie gewohnt in die Kabinen der Profis im Signal Iduna Park.
Auch rund 150 Zuschauer des Spiels mussten für etwa eine halbe Stunde in der südöstlichen Ecke des Stadions warten, ehe sie über den südlichen Ausgang hinaus durften. Im Signal Iduna Park selbst fand am Samstag keine große Veranstaltung statt.