Das Wichtigste in Kürze:
- An der B235 / Provinzialstraße unweit der A40 in Lütgendortmund ist am Sonntag ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen.
- Die Feuerwehr sperrte mit der Polizei die Straße für den Löscheinsatz.
- Es gibt keine Verletzten. Zwölf Personen wurden aus dem Haus gebracht.
- Im Treppenhaus soll Unrat in Brand geraten sein.

Die fortlaufenden Informationen im Live-Protokoll des Nachmittags:
Aktualisierung um 17.15 Uhr: Unser Abschlussbericht ist geschrieben. Die Straße ist nun wieder frei. Wir beenden hier die Live-Berichterstattung und wünschen einen guten Abend.
Aktualisierung um 16.45 Uhr: Hartwig Bette, Erstsprecher der Dortmunder Feuerwehr am Einsatzort, hat gerade ein Pressestatement abgegeben.
Aktualisierung um 16.43 Uhr: Noch immer ist die Straße gesperrt. Aber es sieht nun so aus, als würde sie in Kürze wieder freigegeben. Einige der Rettungskräfte sind schon wieder abgefahren. Wir haben hier weitere Bilder vom Brandeinsatz für Sie aufbereitet.
Aktualisierung um 16.15 Uhr: Zwei Löschzüge der Feuerwehr eilten zu diesem Einsatz. Nach ersten Informationen unserer Redaktion war Unrat im Treppenhaus in Flammen geraten. Danach wurden zwölf Personen aus dem Haus gerettet. Eine Person wurde über die Drehleiter nach draußen gebracht. Das Treppenhaus und einzelne Wohnungen waren durch den Rauch stark betroffen. Allerdings ist vor Ort die Rede davon, dass es keine Verletzten gebe. Die Feuerwehr geht zur Stunde durch alle Räume und lüftet durch.
Aktualisierung um 16.03 Uhr: Die Feuerwehr beginnt schon mit dem „Aufräumen“: Die Schläuche werden gerade wieder eingerollt. Der Brand scheint abschließend bekämpft und gelöscht zu sein. Auch die Kripo ist jetzt eingetroffen. Sie wird ins Haus gehen, um die Brandursache zu ermitteln, bespricht sich im Vorfeld aber erst einmal mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr. Die Straße ist weiterhin komplett gesperrt. Man kann aber davon ausgehen, dass die Sperrung maximal noch eine halbe Stunde aufrecht erhalten wird. Wir haben gleich Gelegenheit zu einem kurzen Interview mit einem Sprecher der Feuerwehr.
Aktualisierung um 15.58 Uhr: Ob es Verletzte gibt, ist unserer Redaktion noch nicht bekannt. Es sind Rettungskräfte und ein Notarzt vor Ort. Die Bewohner des Hauses werden auch angesprochen und erstversorgt oder untersucht. Im Zentrum steht die Frage nach einer möglichen Rauchgasvergiftung, auch bei zunächst nicht beeinträchtigt wirkenden Leuten. Es sieht aber aktuell nicht so aus, als stecke hier jemand in Lebensgefahr oder sei schwerer verletzt.
Aktualisierung um 15.50 Uhr: Die Feuerwehr kontrolliert vor Ort jetzt weitere Teile des Mehrfamilienhauses. Dafür wird unten auch eine Haustür aufgebrochen.

Erstmeldung um 15.45 Uhr: Die Feuerwehr ist am Sonntag auf der Provinzialstraße in Lütgendortmund im Einsatz. Die Straße (B235) ist gleich nördlich der A40 zur Stunde gesperrt. Mit dem Drehleiterwagen gehen die Rettungskräfte gegen einen Brand in einem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses vor.
Wir sind vor Ort und berichten weiter.
