In der östlichen Dortmunder Innenstadt, im Stadtteil Körne, hat es am Montagabend (14.4.) einen großen Brand an einem Supermarkt gegeben. Feuerwehr und Polizei rückten zur Kreuzung Körner Hellweg / Berliner Straße aus. Die Alarmierung erfolgte gegen 19.40 Uhr, als Zeugen die Einsatzkräfte riefen. Der Körner Hellweg und die Berliner Straße mussten gesperrt werden.
Das Feuer war im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses am Körner Hellweg ausgebrochen. Im Erdgeschoss befindet sich der Lebensmittelmarkt. Ein Anbau, der zur Lagerfläche des Geschäfts gehört, brannte nieder. Die Flammen griffen auf das erste und zweite Obergeschoss über. Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte eine erhebliche Rauchentwicklung fest.
Erhebliche Rauchentwicklung
In dem Gebäude befinden sich mehrere Wohnungen. Die Bewohner konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zwei Wohnungen sind allerdings unbewohnbar.

Brand gelöscht
Die Feuerwehr, die mit fünf Löschzügen angerückt war, konnte das Feuer unter Kontrolle bringen. Die Einsatzkräfte bekämpften das Feuer sowohl von innen als auch von außen. Gegen 21 Uhr war der Brand gelöscht. Jedoch dauerten die Nachlöscharbeiten noch an. Insgesamt waren mehr als 70 Feuerwehrleute an dem Einsatz beteiligt.
Der angrenzende Rewe-Markt am Körner Hellweg musste laut Polizei gegen 20.45 Uhr wegen der Rauchentwicklung geschlossen werden. Erst gegen 23.15 Uhr rückten die letzten Kräfte der Feuerwehr vom Körner Hellweg ab.
Die Kriminalpolizei war am Dienstag (15.4.) vor Ort, um die Brandursache zu ermitteln. Polizeisprecher Joshua Pollmeier sagte auf Nachfrage unserer Redaktion, dass die Ermittlungen andauern. Man könne nicht ausschließen, dass es Brandstiftung war. „Es werden Zeugen befragt und etwaige Spuren ausgewertet“, so Pollmeier. Möglicherweise könne auch Videotechnik weitere Erkenntnisse liefern.
Der vom Brand betroffene Supermarkt ist am Dienstag geschlossen. Die Leiterin des Betriebs sagt, dass an eine Wiedereröffnung derzeit nicht zu denken sei. Die Räume seien schwarz von Ruß.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen gesehen oder sonstige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0231/132-7441 entgegen.
Sehen Sie hier viele Bilder vom Feuerwehreinsatz in Körne
Hinweis: Wir haben aktuell am Abend des Einsatzes (14.4.) hier berichtet. Nachdem wir am Folgetag neue Informationen erhalten haben, haben wir den Artikel ergänzt.
Mehr Feuerwehr-News aus Dortmund