
© Helmut Kaczmarek
Video: Dortmunder Wohnhaus brennt - Bewohner in Klinik, Katzen gerettet
Feuerwehreinsatz
Feuer am Dortmunder Stadtrand: In einem Wohnhaus in Bövinghausen brannte es am Donnerstagabend. Die Drehleiter kam zum Einsatz. Menschen und Tiere wurden gerettet. (Mit Video)
Bei einem Brand im Dortmunder Grenz-Ortsteil Bövinghausen war am Donnerstagabend (16.12.) die Feuerwehr im Einsatz. Die Einsatzkräfte waren allerdings schon recht schnell wieder weg, sagte ein Sprecher der Dortmunder Feuerwehr am Abend auf Nachfrage unserer Redaktion. Aber was war da los?
Im Wohnzimmer eines Hauses war ein Feuer ausgebrochen. Alarmiert wurde die Dortmunder Feuerwehr gegen 19.55 Uhr von den Kollegen der Bochumer Einsatzzentrale. Denn das Bochumer Stadtgebiet ist von hier aus ebenso nicht weit wie das Castrop-Rauxeler. Aber zuständig: die Dortmunder Feuerwehr aus Marten und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.
Es ging zum Hampittelknapp, einer Parallelstraße der B235 in etwa in Höhe des Stadions des TuS Bövinghausen. Die Feuerwehr fuhr die Drehleiter aus, musste aber gar nicht viel löschen, sagte der Sprecher am Abend. „Als wir ankamen, waren auch keine Menschen mehr in der Wohnung“, so die Auskunft gegenüber unserer Redaktion. Zwei Patienten mussten jedoch mit dem Rettungswagen in die städtische Unfallklinik. Und: Die Feuerwehr rettete eine Katzen und zwei Schildkröten aus der Wohnung.
Abgerückt seien die letzten Kameraden gegen 21.10 Uhr, heißt es aus der Einsatz-Leitstelle. Da endete die Brandnachschau. Über Schadenssumme oder Brandursache ist bis dato nichts bekannt.
Gebürtiger Münsterländer, Jahrgang 1979. Redakteur bei Lensing Media seit 2007. Fußballfreund und fasziniert von den Entwicklungen in der Medienwelt seit dem Jahrtausendwechsel.
