Feuer im Keller Feuerwehr Dortmund an Ostern im Einsatz

Feuer in der Innenstadt-Ost
Lesezeit

Laut Angaben der Feuerwehr Dortmund wurde sie in den frühen Morgenstunden an Ostermontag gegen 4.25 Uhr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in der Hohenfriedberger Straße in der Innenstadt-Ost alarmiert. Die Bewohner hatten einen ungewöhnlichen Brandgeruch bemerkt und den Notruf gewählt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Keller stark verraucht, und der Rauch breitete sich über die Kellertreppe in die Wohnräume aus. Aufgrund der unklaren Lage des Feuers wurde eine Alarmstufenerhöhung veranlasst, um zusätzliche Kräfte zur Brandbekämpfung nachzualarmieren.

Waschmaschine und Trockner brannten

Ein Atemschutztrupp drang zur Brandbekämpfung in den Keller vor, wo eine Waschmaschine und ein Trockner in einem Hauswirtschaftsraum brannten. Das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

Um das Gebäude rauchfrei zu machen, wurde eine Überdruckbelüftung durchgeführt. Der Einsatz verlief ohne Verletzte. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen und etwa 40 Einsatzkräften vor Ort.

Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar. Durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte wurde größerer Schaden verhindert.