Feuer auf Balkon in Dortmund ausgebrochen Mieter und schwangere Frau müssen ins Krankenhaus

Feuer auf Balkon: Mieter und schwangere Frau müssen ins Krankenhaus
Lesezeit

Die Feuerwehr Dortmund ist am Samstagabend zu einem mutmaßlichen Wohnungsbrand in den Dortmunder Süden gerufen worden. Das teilt ein Sprecher der Feuerwehr auf Anfrage dieser Redaktion mit.

Gegen 18.35 Uhr sei der Brand in der Straße Am Bahnhof Tierpark unweit des Rombergparks gemeldet worden. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte jedoch fest: Der Brand war nicht in einer Wohnung ausgebrochen, sondern auf einem Balkon.

Zwei Menschen verletzt ins Krankenhaus

Laut des Sprechers habe das dort entstandene Feuer jedoch auch zum Teil auf das Wohnzimmer der Wohnung im vierten Obergeschoss übergegriffen. Auch der Hausflur sei leicht verraucht gewesen. Der Brand hatte Folgen: Der Mieter der Wohnung atmete Rauchgas ein, sodass er zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auch eine schwangere Frau sei vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren worden.

Ob sie sich in der Brandwohnung aufhielt, ist noch unklar. Wie die Feuerwehr am Abend mitteilt, ist die Wohnung so stark beschädigt worden, dass sie aktuell unbewohnbar ist. Eine dritte Person blieb unverletzt.

Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und somit eine weitere Ausbreitung verhindern. Zur Kontrolle der restlichen Wohnungen habe man sich zum Teil gewaltsam Zutritt verschaffen müssen. Bis auf leichte Verrauchungen seien jedoch keine weiteren Schäden festgestellt worden.

Genauere Hintergründe dazu, wie es zu dem Brand auf dem Balkon kommen konnte und was gebrannt hatte, konnte die Feuerwehr am Abend nicht nennen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.