Vier Monate des Jahres 2023 sind bereits vergangen. Und mit den nun endlich steigenden Temperaturen ist die Zeit der Feiern und Feste im Stadtbezirk Hörde gekommen. Das Angebot ist groß und abwechslungsreich. Insgesamt 21 Veranstaltungen warten noch bis zum Jahresende auf die Hörderinnen und Hörder.
Vom stimmungsvollen Siedlerfest über Großveranstaltungen im Ortskern bis hin zum DJ-Picknick am Phoenix-See ist für jeden Geschmack etwas dabei. Noch stehen nicht alle Anfangs- und Endzeiten genau fest, doch die Termine können schon einmal in die Kalender eingetragen werden.
Am Phoenix-See
Das sind die Veranstaltungen für 2023 am Phoenix-See:
- Los geht es am 1. Mai mit dem Jeremiafest der griechisch-orthodoxen Gemeinde auf der Kulturinsel. Beginn ist um 9 Uhr, Ende um 19 Uhr.
- Sportlich geht es bei der Ruder-Stadtmeisterschaft der Schulen am 23. Mai zu.
- Am 25. Mai findet von 17 bis 22 Uhr der AOK-Firmenlauf rund um den See statt.
- Am 16. und 17. Juni zeigt die Feuerwehr, was sie so drauf hat. Dann finden an der Kai-Promenade die Fire-Fit-Championships statt.
- Die wohl coolste Veranstaltung folgt am 8. Juli. Von 14 bis 22 Uhr gibt es im Seepark das legendäre DJ-Picknick.
- Auf der Kulturinsel findet am 9. Juli ein großer Künstlermarkt statt. Dann heißt es im Schatten der Thomas-Birne wieder: OpenArts.
- Es folgt ein evangelischer Gottesdienst der Hörder Gemeinde am 16. Juli.
- Gesegelt wird am 26. Juli. Dann findet auf dem Phoenix-See die Offene Segelmeisterschaft statt.
- Gleich für vier Tage sind die Drachenboote in Hörde zu Gast. Vom 17. bis zum 20. August steht das Drachenboot-Festival auf dem Programm.
- Zu Wasser uns auf dem Land werden am 27. August die Siegerinnen und Sieger gesucht: beim PSD-Bank Triathlon.
- Auf der Kulturinsel wird es dann am 10. September den zweiten inklusiven Sport- und Bewegungstag geben.
- Der Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon am 3. Oktober schließt das Jahresprogramm am See ab.

Im Stadtbezirk Hörde
Das sind die übrigen Veranstaltungen für 2023 im Stadtbezirk Hörde:
- Dortbunt mit Nachbarn heißt es am 6. und 7. Mai. Gefeiert wird am Hörder Neumarkt und bei der Siedlergemeinschaft Am Winterberg/Am Sommerberg.
- In diesem Jahr soll es größer werden: das Hörder Neumarktfest am 10. und 11. Juni.
- Ein noch relativ junges Veranstaltungsformat ist „Bring your own seat“. Dabei treten verschiedenen Bands und Musiker in den verschiedenen Hörder Ortsteilen auf. Wo, das wird noch bekannt gegeben. Auftakt ist am 14. Juni und dann vom 2. August bis zum 27. September immer mittwochs (18 bis 19 Uhr). Der Eintritt ist frei.
- Auch das runde Leder rollt wieder: bei den Hörder Fußball-Stadtmeisterschaft 2023 auf dem HSC-Platz vom 13. bis zum 22. Juli.
- Ein Siedlerfest-Klassiker folgt vom 4. bis zum 6. August: das Sommerfestder Siedlergemeinschaft Am Winterberg/Am Sommerberg auf der Festwiese.
- Kunst gibt es vom 24. September bis zum 15. Oktober im Hörder Bürgersaal zu bewundern: eine Bilderausstellung der Kulturstiftung Wolnin. Der Eintritt ist frei.
- Der Höhepunkt der Feste in Hörde ist sicherlich der Hörder Erntemarkt 2023 mit verkaufsoffenem Sonntag. Das Ganze findet statt vom 30. September bis zum 1. Oktober.
- Schließlich gibt es auch in diesem Jahr wieder die Pogromnacht-Ausstellung mit Gedenkstunde im Bürgersaal statt: am 12. November.
Streetworker in Hörde unterwegs: „Rampe II“ für weitere vier Jahre gesichert
Hörde bringt 400.000 Euro unter die Leute: Schulen, Vereine und Bürger sollten schnell zugreifen
Einmal Brasilien und zurück: Wer Fleisch mag, isst im Vá Nessa Brasil genau richtig