
© Dieter Menne (Archiv)
Familienfreundlich: Weitere Auszeichnung für Dortmunder Gastwirt
Hopfen und Salz
Das Restaurant Hopfen & Salz kann mit einer weiteren Auszeichnung werben: familienfreundliche Gastronomie. Dafür muss Gastwirt Antonio Link so einiges bieten.
Die Auszeichnung „Dortmund – familienfreundlich“ verleihen die Stadt Dortmund und der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga gemeinsam. Aber eigentlich müsste der Preis „Kinderfreundliche Gastronomien“ heißen. Denn die Kriterien, die über die Verleihung der Auszeichnung entscheiden, betreffen allesamt Kinder.
Nun kann auch das Restaurant „Hopfen & Salz“ an der Volksgartenstraße in Lütgendortmund mit dieser Auszeichnung werben. Dafür musste Gastwirt Antonio Link gar nicht viel machen. Er hat nach eigenen Angaben lediglich die Angebote für Kinder aufgelistet, die sein Restaurant zu bieten hat.
Nicht immer still am Tisch sitzen
Dabei geht es in seinen Augen vor allem um das Speisenangebot: „Es gibt kein Fastfood für Kinder, auf der Karten stehen keinen Burger.“ Dafür können die Kleinen selbstgemachte Gnocchi und sogar Blattspinat entdecken.
In vielen kleinen Details hat Antonio Link sein Restaurant an die Bedürfnisse von Kinder angepasst. Neben Kinderbesteck gibt es zum Beispiel auch bruchsichere Gläser für Kinder. Eltern können Essen für Kinder auch mitbringen, er wird dann aufgewärmt.
Und im Sommer, das dürfte für die Kinder das Wichtigste sein, ist der große Spielplatz hinter dem Haus geöffnet. Man will ja nicht dauernd am Tisch sitzen.
Holger Bergmann ist seit 1994 als freier Mitarbeiter für die Ruhr Nachrichten im Dortmunder Westen unterweg und wird immer wieder aufs neue davon überrascht, wieviele spannende Geschichten direkt in der Nachbarschaft schlummern.
