
Faiz Abbou trainiert die C-Jugend des SV Brackel 06. Zugleich ist er Tänzer und HipHop-Trainer. Nun verbindet er beides miteinander.
Fußballer tanzen nicht? Von wegen! „Dance-Kicker“ Faiz (44) ist schon mit Stars aufgetreten
Mit Video
„Ich tanz doch nicht, ich will Fußball spielen!“ Das bekommt Faiz Abbou oft zu hören. Der 44-Jährige verbindet beides. Der „Dance-Kicker“ war schon mit vielen Stars zu sehen. Sogar im Fernsehen.
Faiz Abbou (44) ist seit vielen Jahren Jugendtrainer beim SV Brackel 06. Momentan trainiert er die C-Jugend. Zugleich ist er aber auch Tänzer. Er hat bereits mit Showgrößen wie Matze Knoop, Detlef D‘ Soost, R’N’G, Whigfield oder Calvin Rotain zusammengearbeitet und war im Fernsehen zu sehen.
Vor etwa zwei Jahren bei einem Lehrgang der DFL-Stiftung sagte jemand, er sei dann ja wohl der „tanzende Fußballer“. Das ließ ihn lange nicht los, und so kam er auf die Idee, seine beiden Begabungen miteinander zu verbinden. Die „Dance-Kicker“ entstanden, die heute ihren Hauptsitz bei „Padel City Dortmund“ an der Bunsen-Kirchhoff-Straße 9 haben, der früheren OneTwo-Sporthalle.
„Ich tanz doch nicht, ich will Fußball spielen“
Tanz und Fußball - das scheint für viele, die davon zum ersten Mal hören, ein kompletter Gegensatz zu sein. Viele Jugendliche sagen: „Ich tanz doch nicht, ich will Fußball spielen.“ Im Grunde komme diese Reaktion von jedem Fußballteam, mit dem er erstmals zusammenarbeite, sagt Faiz Abbou. Ganz anders sehe es dann nach einer solchen Einheit „Dance-Kicker“ aus.
Dann wollen die ehemaligen Tanzmuffel gar nicht mehr aufhören, ihre Choreos einzuüben - und bitten um weitere Termine, erzählt der Trainer.

Wenn Fußballer eine Tanz-Choreographie einüben, sieht das so aus. © Dance-Kicker
Und Tanztraining für Fußballer mache durchaus Sinn - ganz abgesehen von dem Riesen-Spaß, den sie dabei haben: Es fördert das Teambuilding, die Koordination und die Konzentration. Weil die Beweglichkeit trainiert wird, beugt es sogar Verletzungen vor. Faiz Abbou sagt: „Jemand wie der brasilianische Fußballstar Neymar ist so beweglich, der fällt zwar oft hin, steht aber auch sofort unverletzt wieder auf, während andere sich bei einem ähnlichen Sturz sofort einen Bänderriss zuziehen.“
Kicker schon nach dem Warm-Up k.o.
Und gerade die Kicker, die vorher über das Tanzen die Nase gerümpft haben, seien oft diejenigen, die nach dem ersten Warm-Up schon k.o. seien. Aber erst dann sage er: „So, dann fangen wir mal an.“ Natürlich arbeite er mit leichten Choreographien, die jeder leicht verstehen und nachmachen könne, und natürlich seien es HipHop-Songs, nach denen getanzt werde. Die gehen jedem sofort ins Blut - und in die Füße.
Eine Einzeleinheit „Dance-Kicker“ kostet für Teams bis zu 15 Spielern 120 Euro. Günstiger pro Einheit wird‘s, wenn Mannschaften zum Beispiel für drei Monate eine wöchentliche „Dance-Kicker“-Einheit als Trainingsergänzung buchen. Möglich ist eine solche Buchung über E-Mail ifni@hotmail.de, Tel. 0175-9349761 oder die Dance-Kicker-Website: ifni50.wixsite.com/dance-kicker. Faiz Abbou bietet auch HipHop-Kurse an Schulen an - derzeit zum Beispiel an der Hellweg-Grundschule und dem Immanuel-Kant-Gymnasium, beide in Asseln - sowie die Ausrichtung von Kindergeburtstagen.
Übrigens: Am Wochenende (7.-9.10.) eröffnet Padel City Dortmund offiziell: unter anderem mit einem großen Fest am Samstagabend und einem Familientag am Sonntag ab 10 Uhr.
Ich fahre täglich durch den Dortmunder Nordosten und besuche Menschen, die etwas Interessantes zu erzählen haben. Ich bin seit 1991 bei den RN. Vorher habe ich Publizistik, Germanistik und Politik studiert. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter.
