Eine aufmerksame 17-jährige Dortmunderin hat laut einer Pressemitteilung der Polizei Dortmund entscheidend dazu beigetragen, einen Fahrraddieb festzunehmen.
Am Montagmorgen (5. August) habe die Zeugin den Mann in Dortmund-Hörde bemerkt und beobachtet, wie dieser sich an der Alten Benninghofer Straße an einem Fahrrad zu schaffen gemacht habe und kurz darauf mit diesem in Richtung der Straße „Am Oelpfad“ davongefahren sei. Dabei habe er sein eigenes Fahrrad zurückgelassen. Die Dortmunderin habe ein durchtrenntes Schloss gefunden und die Polizei informiert.
Nicht lange nach diesem Vorfall hätten weitere Zeugen der Polizei-Leitstelle einen Diebstahl an der Wiggerstraße gemeldet. Im Zuge der daraufhin eingeleiteten Fahndung konnte laut Polizei der bis dahin unbekannte Täter, ein 52-jähriger Dortmunder, am Hörder Bahnhof festgenommen werden.
Erstes Fahrrad ebenfalls gestohlen
Die Beamten hätten das an der Alten Benninghofer Straße entwendete Fahrrad schließlich an einem Ständer an der Wellinghofer Straße entdeckt. Es habe sich herausgestellt, dass auch das vom Täter zurückgelassene Rad gestohlen gewesen sei. Die Polizei habe beide Fahrräder gesichert und sie ihren rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben.
Gegen den 52-jährigen Mann werde nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ein Strafverfahren eingeleitet.