Extrem hoher Schaden durch Betrüger Dortmunderin (84) mit Enkeltrick hereingelegt

Extrem hoher Schaden durch Betrüger: Dortmunderin (84) mit Enkeltrick hereingelegt
Lesezeit

Die Dortmunder Polizei warnt vor Enkeltrick-Betrügern am Telefon. Über die Masche sollten auch Angehörige informiert werden, schreibt die Behörde in einer Pressemitteilung. In einem aktuellen Fall hat eine Dortmunderin jetzt einen Schaden in Höhe eines sechsstelligen Betrags.

Was war passiert? Am Mittwoch (31.5.) gegen 16 Uhr erhielt die 84-jährige Frau einen Anruf. Am Telefon war eine weinende Frau - angeblich ihre Tochter. Doch dann übernahm ein „Staatsanwalt“ den Hörer auf der anderen Seite. Er sagte der Seniorin, die Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht.

Schmuck und Goldmünzen

Deshalb müsse sie ins Gefängnis. Um einer Haftstrafe noch zu entgehen, sei eine Kaution von 80.000 Euro notwendig. Wahrscheinlich redeten die Täter lange und drängend auf die Frau ein, schreibt die Pressestelle - so geschehe es meist.

Ein Abholer komme dann zur Übergabe der Kaution. Solange würden die Opfer in der Leitung gehalten. Die 84-Jährige suchte all ihren Schmuck und Goldmünzen zusammen, wurde zur Verschwiegenheit angewiesen.

Zeugen gesucht

Dann tauchte der Abholer an der Straße Olpe in der Innenstadt auf. Ihm übergab die Seniorin Wertgegenstände in Höhe von rund 100.000 Euro. Erst als er weg war, kamen der Dortmunderin Zweifel auf und sie rief ihre Tochter an.

Da fiel der Betrug auf. Jetzt sucht die Polizei nach dem Mann. Er soll 35 bis 40 Jahre alt sein, auffallend klein und schlank, mit gebräunter Haut und dunklen Haaren. Zur Tatzeit trug er ein weißes T-Shirt und eine graue Hose.

Hinweise bitte an die Kriminalwache unter Tel. (0231)132-7441.

Schwere Verletzungen: Frau (19) stürzt aus Fenster im vierten Stock eines Hauses in Dortmund

Polizei sucht Zeugen nach Angriff am Westentor: Dortmunderin (47) zu Boden geschlagen und ausgeraubt

Pflegerin über gerettete Katzen aus Hostedde: „Die Mama sah mega-ausgemergelt aus, erschreckend“