Ex-Sternekoch kehrt zurück nach Dortmund Neues Restaurant an prominentem Ort

Ex-Sternekoch kehrt zurück nach Dortmund: Neues Restaurant auf Kokerei Hansa
Lesezeit

Die Auszeit, die sich Pierre Beckerling gegönnt hat, war nur kurz. Nach drei erfolgreichen Jahren im Gourmetrestaurant „Iuma“ in Kirchhörde, in dem er sich 2021 erstmals einen Michelin-Stern erkochte, kündigte Beckerling zum 30. April.

Er wolle Praktika und Reisen ins Ausland machen, erklärte er damals. Tatsächlich reiste Beckerling unter anderem nach Spanien und Thailand. „Aber ich halte es nicht lange aus, ohne zu kochen“, erzählt Beckerling.

Deshalb wird der 35-Jährige schon bald mit neuen Plänen wieder in Dortmund aktiv. Sascha Nies, Betreiber des Premium-Caterers „Dinner & Co“. hat ihn für seine geplante Gastronomie auf der Kokerei Hansa engagiert.

Nies will die alte Anthracenöl-Anlage der Kokerei in Huckarde zum Sitz von „Dinner & Co“ machen – mit Verwaltung und Anbau für die Catering-Küche. Gastronomie, die vor Ort besucht werden kann, will Sascha Nies direkt nebenan in der alten Gastiefkühlanlage einrichten, in der früher das Kokereigas für die Einspeisung ins Gasnetz heruntergekühlt wurde.

Große Pläne für Kokerei Hansa

Inmitten von alten Maschinen und Krananlagen und ergänzt von ganz viel Grün soll in der oberen Etage eine Mischung aus Bistro, Lounge und Café entstehen, mit Angeboten vom Mittagstisch über Kaffee und Kuchen bis zum abendlichen Cocktail.

Um die Pläne für das Untergeschoss mit einem gehobenen Restaurant machte Nies bei der Vorstellung des Projekts im April noch ein Geheimnis. Das ist jetzt gelüftet: Hier wird nun Pierre Beckerling sein neues Restaurant einrichten.

Sascha Nies vor der Gastiefkühlanlage der Kokerei Hansa, die nun zu einer ganz besonderen Gastronomie-Adresse werden soll.
Sascha Nies vor der Gastiefkühlanlage der Kokerei Hansa, die nun zu einer ganz besonderen Gastronomie-Adresse werden soll. © Oliver Volmerich

Das genaue Konzept ist nun ein neues Geheimnis. Nur so viel verrät Beckerling schon: Die Küche wird – anders als im „Iuma“ – keine asiatische Note mehr haben.

Ein bisschen ist auch noch Zeit, am Konzept zu feilen. Für das Frühjahr 2023 ist der Umzug von „Dinner & Co“ von Wickede nach Huckarde geplant, im Sommer 2023 soll dann die Gastronomie in der früheren Gastiefkühlanlage eröffnen.

Pop-Up-Restaurant auf Phoenix

Zuvor lädt Beckerling aber schon ab Dezember mit einem Pop-Up-Restaurant im ebenfalls von Sascha Nies betriebenen „5 Days“ auf Phoenix-West zu besonderen Menüs ein.

Vier Mal im Monat will er für bis zu 30 Gäste ein Fünf-Gänge-Menü kreieren, das womöglich schon einen Vorgeschmack auf die neue Gourmet-Welt auf der Kokerei Hansa bietet.

Dortmunder Sternekoch bekommt für seine Pommes eine Liebeserklärung

Sternekoch Pierre Beckerling: Küchenkünstler zwischen Ruhrpott und Shanghai

Nach Kündigung: Dortmunder Sternekoch wird zum Praktikanten