Das war die einzige Eurowings-Maschine, die am Donnerstag vom Dortmunder Flughafen abhob: der Flug nach Thessaloniki, der mit sechs Stunden Verspätung erst gegen 12.30 Uhr zum Rollfeld unterwegs war.

Das war die einzige Eurowings-Maschine, die am Donnerstag vom Dortmunder Flughafen abhob: der Flug nach Thessaloniki, der mit sechs Stunden Verspätung erst gegen 12.30 Uhr zum Rollfeld unterwegs war. © Althoff

Eurowings-Flüge in Dortmund ausgefallen – Passagiere dürfen auf Entschädigung hoffen

rnPiloten-Streik

Die Folge des Piloten-Streiks am Donnerstag am Flughafen Dortmund: Acht Flüge fielen komplett aus, einer hatte sechs Stunden Verspätung. Die Passagiere dürfen auf Entschädigungen hoffen.

Dortmund

, 06.10.2022, 17:52 Uhr / Lesedauer: 1 min

Schon früh am Donnerstagmorgen waren die Auswirkungen des Streiks von Eurowings-Piloten am Airport in Dortmund zu spüren. Eigentlich hätte ein Flieger schon zwischen 6 und 7 Uhr in Richtung Thessaloniki starten sollen. Doch daraus wurde nichts.

Erst gegen 12.30 Uhr bewegte sich die Maschine Richtung Rollfeld. Zwar hatte Eurowings versucht, alle Donnerstags-Passagiere rechtzeitig zu erreichen. Viele warteten dennoch ab dem Morgen auf den Abflug.

Sechs Stunden Wartezeit? Es gab Verzehrgutscheine

Immerhin: Erstens gab es als Entschädigung von der Fluggesellschaft bezahlte Verzehrgutscheine. Zum anderen bleibt enttäuschten Kunden, die Möglichkeit, eine Entschädigungszahlung zu prüfen, etwa über den Online-Rechner beim ADAC unter adac.de.

Bis zu 600 Euro könne man theoretisch bekommen, wobei es im Einzelfall von vielen Faktoren abhänge. Direkt ein Angebot von Eurowings bekamen indes vor allem die Passagiere, deren Flüge ganz ausfielen. In Dortmund waren acht Maschinen betroffen.

Eurowings bot kostenlose Stornierung an

Weder nach Alicante noch nach Palma de Mallorca oder nach München hoben die Eurowings-Flieger ab. Die Airline selbst bot Kunden an, Flüge kostenlos zu stornieren oder umzubuchen.

Ob das gerade in der Herbstferien-Zeit eine Option für die Passagiere wurde, wurde vor Ort am Flughafen nicht deutlich. Nur vereinzelt kamen Menschen überhaupt zum Eurowings-Schalter oder zu anderen Info-Punkten. Die meisten wurden offenbar tatsächlich vorab per App, Mail oder anderweitig erreicht.

Nicht betroffen vom Streik waren übrigens die Profis von Borussia Dortmund. Die Eurowings-Maschine des BVB aus Sevilla landete am frühen Nachmittag.

Schlagworte: