Hausesel Matze hat nach gut einem Jahr den Dortmunder Zoo verlassen. Wie der Zoo auf Instagram mitgeteilt hat, ist Matze am Montag (24.3.) in sein neues Zuhause auf Gut Böckelühr in Schwerte umgezogen. Matze wurde am 19. Juni 2024 im Dortmunder Zoo geboren und war das dritte Fohlen von Esel-Mama Ella. Er entwickelte sich, ähnlich wie sein Bruder Maxi, schnell zu einem Publikumsmagneten im Zoo.
Gut Böckelühr ist bereits Heimat von Matzes Bruder, der 2024 dorthin übersiedelte. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Esel-Geschwister verlief laut dem Zoo erfolgreich: Nach einem vorsichtigen Beschnuppern durften sie gemeinsam die Weide erkunden, wo Matze von den dort lebenden Eseln und Schafen herzlich empfangen wurde. Matze sei eine große Bereicherung für die dortige Tiergemeinschaft und überzeuge mit seiner neugierigen und offenen Art.

Fotos in sozialen Medien
In den sozialen Medien des Dortmunder Zoos können Interessierte Fotos vom Abschied und von der Ankunft Matzes auf dem Gut sehen. Verantwortlich für die Aufnahmen waren Tierpfleger André Läpke und Anna Böckelühr, die die Ankunft dokumentierte.
Der Zoo Dortmund zeigt sich erfreut über das neue Zuhause für Matze, betont jedoch, dass der Esel im Zoo fehlen wird. Gleichzeitig ist die Freude groß, dass Matze nun in einer für ihn passenden Umgebung auf eigenständigen Beinen stehen kann.