Die Industrie- und Handelskammer hatte eine gemeinsame Diskussionsveranstaltung mit den Dortmunder Wirtschaftsverbänden geplant. © dpa

Bundestagswahlkampf

Erste Veranstaltungsabsage nach AfD-Boykott in Dortmund

Die Weigerung von Dortmunder Bundestagskandidaten, sich nach der Nazi-Chat-Affäre mit AfD-Kontrahenten im Wahlkampf auf ein Podium zu setzen, hat zu einer ersten Veranstaltungsabsage geführt.

Dortmund

, 06.08.2021 / Lesedauer: 2 min

Die Bundestagskandidaten von CDU, SPD, Grünen, FDP und Die Linke in Dortmund lassen Worten Taten folgen: Ihre Ablehnung, sich mit den beiden Dortmunder AfD-Bundestagskandidaten Matthias Helferich und Heiner Garbe bei Wahlkampf-Veranstaltungen an einen Tisch zu setzen, hat jetzt erste Konsequenzen.

Jetzt lesen

Die Verbände der Dortmunder Wirtschaft und die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund hatten für den 1. September eine gemeinsame Podiumsdiskussion geplant und diese nun abgesagt.

Zur Überparteilichkeit verpflichtet

„Leider können wir die von den Verbänden der Dortmunder Wirtschaft gemeinsam mit der IHK zu Dortmund geplante Diskussionsrunde mit den Dortmunder Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl nicht durchführen“, bestätigen die Ausrichter auf Anfrage. „Aufgrund einiger Absagen ist die für uns als Veranstalter vorausgesetzte Objektivität und Pluralität der Diskussionsrunde nicht mehr gewährleistet“; denn die Organisationen der Dortmunder Wirtschaft sehen sich der Überparteilichkeit verpflichtet.

Gleichzeitig gab es am Freitag (6.8.) eine Einladung des Westfälischen Industrieklubs zur Podiumsdiskussion „Deutschland vor der Wahl“ für den 17. August. Auf dem Podium sitzen Kandidaten und Kandidatinnen von CDU, SPD, Grünen, FDP, Die Linke und der Freien Wähler – aber kein Kandidat der AfD.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen