Die Dortmunder City war am Dienstag (27.12.) brechend voll: Während am Morgen noch rund 3.400 Menschen auf dem Westenhellweg unterwegs waren, wurde zwischen 15 und 16 Uhr der aktuelle Spitzenwert von 11.379 Besucher erreicht. Im Dezember war ein solcher Wert nur am letzten Adventssamstag übertroffen worden.
Über den Tag haben gleich mehrere Parkhäuser gemeldet, dass ihre Plätze allesamt belegt sind. Das hatte lange Autoschlangen auf dem Wall zufolge.
Dass so viele Besucherinnen und Besucher in der Dortmunder City waren, ist mehreren Gründen geschuldet: Die einen wollten ihr Weihnachtsgeld ausgeben und ihre Gutscheine schnellstmöglich verwerten. Den anderen hat das ein oder andere Geschenk nicht gefallen. Sie mussten es entsprechend umtauschen.
Manche Besucher gaben an, sie hätten sich über die Feiertage an ihren eigenen vier Wänden sattgesehen. Deshalb hätten sie einen Ausflug in die Dortmunder Innenstadt gemacht – unter anderem, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Insbesondere an den Glühweinständen haben sich die Menschen getummelt.
Wir haben den Tag in einem Live-Ticker begleitet, den Sie hier nachlesen können.