Einen Tag kostenlos Bus und Bahn fahren in ganz NRW Besondere Aktion gilt aber nicht für alle

Kinder können am Mittwoch kostenlos Bus und Bahn fahren
Lesezeit

Es ist eine Aktion anlässlich eines besonderen Tags: Am Mittwoch (20.9.) dürfen alle Kinder unter 14 Jahren in ganz NRW kostenlos mit Bus, Bahn und Nahverkehrszügen fahren. Das teilte der Tarifverbund Westfalentarif in einer Pressemitteilung mit. Grund für das Angebot ist der Weltkindertag.

Den ganzen Tag lang dürfen Kinder bis einschließlich 14 Jahren kostenlos mit Bussen, Bahnen und Nahverkehrszügen (Regionalbahn, Regionalexpress und S-Bahn) fahren. Die Aktion gilt in ganz NRW, unabhängig vom Tarifverbund. Ein Ticket benötigen die Kinder dafür nicht, so der Westfalentarif. Kinder unter sieben Jahren, die noch nicht zur Schule gehen, dürfen grundsätzlich kostenlos den Nahverkehr nutzen.

Begleitpersonen benötigen am Mittwoch wie sonst auch ein Ticket. Der Haken: Alle Menschen ab 14 Jahren müssen dann jeweils ein Ticket für einen Verbundtarif kaufen. Wer also in Dortmund startet, also ein Ticket für das VVR-Gebiet kauft, muss etwa in Köln ein Ticket für den Verkehrsbund Rhein-Sieg erwerben.

Alternativ empfiehlt der Westfalentarif den elektronischen Tarif „eezy“. Der gilt in ganz NRW, der Fahrpreis wird dabei an gefahrenen Luftlinienkilometern berechnet. Der Grundpreis hierfür beträgt 1,40 Euro, pro angefangenen Luftlinienkilometer bezahlen Fahrgäste 27 Cent.

„Zutiefst sozial ungerecht“: Warum Schülertickets woanders gratis sind, in Dortmund aber nicht

Großer Ärger um Stadtbahn-Ausbau: Neue Linien erst in vielen Jahren? „Das ist nicht hinnehmbar“