Polizeieinsatz

Einbrecher sprengen Geldautomaten in Dortmund: Täter flüchtig

Kriminelle haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Geldautomaten in einem Supermarkt gesprengt. Die Dortmunder Polizei fahndete intensiv nach den Tätern.

Dortmund, Derne

, 19.08.2021 / Lesedauer: 2 min

Einbrecher haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Geldautomaten im Rewe-Supermarkt in Derne gesprengt. Die Explosion hat deutliche Schäden hinterlassen. © privat

Großer Polizeieinsatz in Derne: Nachdem Kriminelle in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (19.8.) einen Geldautomaten im Rewe-Markt an der Altenderner Straße gesprengt hatten, suchten die Einsatzkräfte mit großem Aufwand nach den flüchtigen Tätern.

Mehrere Anwohner meldeten lauten Knall

Zwischen halb zwei und viertel vor zwei muss es einen deutlich hörbaren Knall gegeben haben, als die Einbrecher sich an dem Geldautomaten zu schaffen machten. „Es haben sich mehrere Anwohner bei uns gemeldet. Es gab direkt danach eine ganze Reihe von Anrufen“, so Sven Schönberg, Polizeipressesprecher am Donnerstagmorgen.

Jetzt lesen

Man sei schnell vor Ort gewesen und habe mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschraubern nach den flüchtigen Tätern gesucht - allerdings erfolglos.

Spurensicherung läuft noch: Beute gemacht?

Ob die Kriminellen Beute gemacht haben, wusste der Polizeisprecher am Donnerstagmorgen noch nicht. „Es gab eine Detonation, ob die Täter erfolgreich waren, kann ich noch nicht sagen. Die Kollegen vor Ort sind noch mit der Spurensicherung und den Ermittlungen beschäftigt.“

Zerborstene Scheiben: Eine Folge der Geldautomaten-Sprengung in dem Supermarkt in Derne. © privat

Der Automat ist offensichtlich deutlich beschädigt, ob auch die Geldkassetten gesprengt wurden, werde noch überprüft. Um keine Spuren zu beschädigen, ist dabei vorsichtiges Vorgehen nötig, so Schönberg.

Durch die Explosion wurden große Teile des Eingangsbereichs beschädigt, wie die Polizei später mitteilt. Die Behörde bittet um Hinweise: „Haben Sie in der Nacht zu Donnerstag die Tat oder verdächtige Personen beobachten können? Möglicherweise nutzten die Täter zur Anreise und zur Flucht ein unbekanntes Fahrzeug.

Hinweise nimmt die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter 0231-132-7441 entgegen.“

Jetzt lesen