Seit Sommer 2021 war klar: Die Volksbank schließt ihre Filiale in Wellinghofen. Statt ehemals zwei Banken mit Schalterhalle (Sparkasse und Volksbank) gibt es im Ortsteil seit Oktober letzten Jahres also nur noch einen Geldautomaten für alle im früheren Eingangsbereich der Sparkasse.
In den Räumen der früheren Sparkasse sind die Handwerker bereits seit einigen Tagen bei der Arbeit, um die Schalterhalle in eine Grobe-Filiale zu verwandeln. Die Pläne sind ambitioniert: Denn die neue Filiale soll zum Treffpunkt in Wellinghofen werden, hofft Grobe-Inhaber Jürgen Hinkelmann. Und das Pendant gegenüber?
Offiziellen Vollzug meldet niemand der Beteiligten. Aber: Die Wellinghofer können sich berechtigte Hoffnung machen, dass es hier keinen langen Leerstand geben wird. Es soll anders laufen als mit der Immobilie um die Ecke, bevor die Action-Filiale in den früheren Edeka zog. Dem Vernehmen nach, gibt es einen Nachmieter, allerdings ist noch nichts unterschrieben.
Volksbank bleibt Mieterin
Die Volksbank war und ist Mieterin der Räume am Dorfplatz. „Der Mietvertrag läuft bis zum 31. Dezember 2024“, sagt Volksbank-Sprecherin Graziella Strothmüller. Der potenzielle Nachmieter werde während dieser Zeit Untermieter des Objekts.
Die Räume müssten in nächster Zeit noch leer geräumt werden, so die Bank-Sprecherin. Wie lange genau das noch dauere, könne sie nicht sagen. Dabei sei man auf Dienstleister und Handwerker angewiesen.
Nach Informationen unserer Redaktion steht der Nachmieter fest. Auch der möchte sich offiziell noch nicht äußern, wartet aber sehnsüchtig darauf, dass das Gebäude frei wird. Wenn er einzieht, dann darf er sich auf Räume in einem guten Zustand freuen, denn in die wurde vor nicht allzu langer Zeit noch investiert.
Graziella Strothmüller geht davon aus, dass „es definitiv keinen langen Leerstand geben wird“. Die Verhandlungen seien „weit gediehen“.

Voraussichtlich Mitte Februar 2023 soll gegenüber in der früheren Sparkassen-Zweigstelle die jüngste Grobe-Filiale Dortmunds eröffnen. Bis dahin sollte, wenn man den optimistischen Aussagen der Beteiligten folgt, auch für die frühere Volksbank Klarheit herrschen, wie es für die Immobilie mitten im Ortskern weitergeht.
Neue Bäckerei mit Café im Dortmunder Süden: Grobe-Backcafé soll Mittelpunkt des Stadtteils werden
Zwei Jahre Leerstand im ehemaligen Rewe: Vorwurfsvolle Plakate an den Schaufenstern
Stromleitungen verschwinden: „Strippenzieher“ sind in luftiger Höhe bei der Arbeit