Das Team der „Golden Girls & Boys“ in der ehemaligen Sparkassenfiliale in Holzen. © Jörg Bauerfeld

Umbau der Sparkassenfiliale

Ehemalige Sparkassenfiliale in Holzen hat eine „goldene“ Zukunft

Das Foyer, in dem noch die Sparkassen-Automaten zu finden sind, ist zusammengeschrumpft. Die ehemalige Eingangstür zur Filiale führt jetzt zu einer anderen Geschäftsidee – einer mit viel Herzblut.

Holzen

, 23.08.2021 / Lesedauer: 2 min

Die Umbauarbeiten an der ehemaligen Sparkassenfiliale in Holzen haben einige Zeit in Anspruch genommen. Kein Wunder, hat sich die sterile Filiale doch in einen urgemütlichen Aufenthaltsbereich verwandelt.

Seit Freitag (20.8.) ist hier jetzt offiziell eine Tagespflege zu Hause. „Golden Girls & Boys“ heißt sie und bietet auf knapp 350 Quadratmetern Platz für 19 Tagespflegeplätze.

Ziel ist, die schönste Altenpflege in Dortmund zu sein

Der Verein wird geführt von Petra Laskowski (Vorstandsvorsitzende) und Frank Brinkkötter (2. Vorsitzender). Dazu kommt ein Team von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

„Es ist für uns schon eine Herzensangelegenheit“, sagt Petra Laskowski. Man habe sich zum Ziel gemacht, die schönste Tagespflege in Dortmund zu werden.

Wo einmal der Sparkassenschriftzug hing, hängt jetzt das Plakat der Tagespflege. © Jörg Bauerfeld

Und die Verwandlung der ehemaligen Filialräume der Sparkasse kann sich wirklich sehen lassen. Ein lichtdurchfluteter Aufenthaltsraum mit Sofaecke, Essbereich und rosa Vitrinen-Schrank. Dazu eine moderne Küche. Hierbei hat die Sparkasse mitgeholfen – mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro.

Es gibt ein Nostalgiezimmer mit Gelsenkirchener Barock und einen Ruheraum, der auch in einem Wellness-Studio zu finden sein könnte. Dazu kommen großzügige Sanitärbereiche und eine große Terrasse.

Auch ein Nostalgie-Zimmer gibt es in den Räumen der neuen Tagespflege. © Jörg Bauerfeld

Aber wie kommt man darauf, in einer ehemaligen Sparkasse eine Altenpflege aufzubauen? Da sind einmal die 28 Jahre Berufserfahrung von Petra Laskowski im Pflegebereich. „Und dann kam die Idee, einen kleinen Verein zu gründen, bei dem nicht das Gewinnstreben im Vordergrund steht, sondern die gute Sache. Dass sich die Menschen hier wohlfühlen“, sagt Petra Laskowski.

Das Angebot an der Vorhölterstraße 17-19, gegenüber von Edeka Schmidt, umfasst kreatives Gestalten, Singen, Sitzgymnastik und vieles mehr. Wer nicht eigenständig kommen kann, den holt ein externer Fahrdienstleister von zu Hause ab.

Die Zeiten der Tagespflege sind Montag bis Freitag von 8 bis 16.30 Uhr. Ab Pflegegrad 1 gibt es einen kostenlosen Schnuppertag.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen