Drei Männer aus Unna auf Diebeszug in Dortmund Diebe besprühen Verfolger mit Reizgas

Drei Männer aus Unna nach Ladendiebstahl in der Innenstadt festgenommen
Lesezeit

Die Polizei hat am Samstagabend (15.7.) in Dortmund drei Männer aus Unna festgenommen. Das teilte die Behörde am Sonntag in einer Pressemitteilung mit. Die Männer sollen mehrere Ladendiebstähle begangen haben.

Um 18.03 Uhr sollen die Männer aus Unna (21, 28, 30) ein T-Shirt in einem Geschäft auf dem Ostenhellweg gestohlen haben. Der Inhaber bemerkte aber die Tat und folgte den Tätern. Die flüchteten über die Straße Rosental. Einer der Männer sprühte dem 49-jährigen Ladenbesitzer Reizgas ins Gesicht. Die Diebe konnten vorerst entkommen.

Zeugen und Handyvideo führen zur Festnahme

Laut Polizei hatten aber mehrere Zeugen die Tat beobachtet und Personenbeschreibungen abgegeben. Gegen 18.30 Uhr habe ein Streifenteam der Polizei drei Männer im Bereich Hansaplatz / Prinzenstraße erkannt, auf die die Beschreibungen zutrafen.

Bei der Kontrolle der Männer fanden die Beamten weiteres Diebesgut. Das stamme nach ersten Erkenntnissen aus anderen Geschäften aus der Innenstadt. Die Polizei konnte die Täter dank eines Handyvideos eines Zeugen zweifelsfrei identifizieren.

Die Polizei ermittelt nun gegen die drei Männer aus Unna. Wegen des Reizgasangriffs auf den 49-jährigen Ladenbesitzer stuft die Behörde die Tat nicht nur als Ladendiebstahl, sondern als Raubüberfall ein.

Unfall auf der Autobahn in Dortmund: Autobahn nach Aufräumarbeiten wieder frei

Auto verkeilt sich mit Stadtbahn: Wichtige Kreuzung in Dortmund gesperrt

Die besten Bilder vom dritten DJ-Picknick in Dortmund: So sah es aus im Tremoniapark