
© Oliver Schaper
Dortmunds Innenstadt bekommt neuen Supermarkt – Eröffnung diese Woche
Nahversorgung
Die Supermarkt-Dichte in Dortmunds Innenstadt wächst weiter: Kurz nach der Eröffnung eines Marktes in der City ist nun ein benachbartes Quartier an der Reihe. Los geht es bereits diese Woche.
In den vergangenen Jahren schien Dortmunds Zentrum ein schwieriges Pflaster für Supermärkte zu sein: Erst schloss 2019 der Rewe-Markt in der Thier-Galerie, Ende 2021 der Superbiomarkt am Oberen Westenhellweg.
Doch dieser Trend hat sich in der jüngsten Vergangenheit umgekehrt. Erst im April eröffnete im Basecamp an der Kampstraße ein neuer Rewe. Und jetzt steht etwas weiter östlich eine noch größere Filiale des Lebensmittelhändlers in den Startlöchern.

Mit großen Plakaten wird für die Eröffnung des neuen Rewe im Kaiserquartier geworben. © Oliver Schaper
Im neuen Kaiserquartier an der Kreuzung Kaiserstraße/Klönnestraße öffnet am Donnerstag (5.5.) ein neuer Rewe-Markt. Das Geschäft, das offiziell die Adresse Wismarer Straße 2-4 hat, ist mit mehr als 1300 Quadratmetern fast doppelt so groß wie der Rewe im Basecamp (750 Quadratmeter Verkaufsfläche).
Dort gibt es laut Rewe Dortmund ein „vielfältiges Sortiment, bestehend aus rund 25.000 Artikeln mit einem überdurchschnittlichen Anteil an Frische-Warengruppen sowie einer großen Auswahl an Bio-, veganen und vegetarischen Produkten, Convenience-Artikeln, regionalen Produkten und internationalen Spezialitäten sowie Fleisch, Fisch, Wurst und Käse in Bedienung“.
Damit schließt Rewe Dortmund eine Lücke: Viele Bewohner des Kaiserstraßenviertels hatten in den vergangenen Jahren bemängelt, dass das Nahversorgungs-Angebot in ihrem Viertel zu klein sei.
1984 geboren, schreibe ich mich seit 2009 durch die verschiedenen Redaktionen von Lensing Media. Seit 2013 bin ich in der Lokalredaktion Dortmund, was meiner Vorliebe zu Schwarzgelb entgegenkommt. Daneben pflege ich meine Schwächen für Stadtgeschichte (einmal Historiker, immer Historiker), schöne Texte und Tresengespräche.
