Der Dortmunder Spitzenkoch Phillip Schneider hat am Donnerstagabend (13.4.) überraschend bekanntgegeben, sein nach ihm benanntes Sternerestaurant in Wambel zu schließen. „Der Schneider“ ist ab sofort geschlossen, ist auf der Internetseite des Restaurants zu lesen.
„Es fühlt sich nach der richtigen Entscheidung an“, sagte Schneider in einer ersten Stellungnahme unserer Redaktion. „Es waren sieben harte Jahre für mich.“ 2016 hatte der Dortmunder das Lokal übernommen, nachdem sein Vorgänger David Kikillus - damals ebenfalls Sternekoch - völlig unerwartet hingeworfen hatte. Schneider hatte als Koch bei Kikillus gearbeitet.
Mit seinem Konzept, „maßgeschneiderte“ Gerichte zu servieren, die auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten sind, machte sich Schneider schnell einen Namen in der deutschen Gastro-Szene. 2017 wurde er vom Magazin „Der Feinschmecker“ als „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet. 2021 folgte schließlich der Ritterschlag, der Michelin-Stern, den sein Restaurant zweimal verteidigte, zuletzt im April 2023.
Nach seinem Aus sind das „Grammons“ von Dirk Grammon in Brackel und das „The Stage“ von Michael Dyllong in Hombruch die einzigen verbliebenen Restaurants in der Stadt, die vom renommierten Gastro-Führer „Guide Michelin“ mit einem Stern ausgezeichnet sind.
Zweites geschlossenes Sternerestaurant
Es ist das zweite Aus für ein Dortmunder Sternerestaurant innerhalb von nur zwölf Monaten. Kurioserweise vor fast genau einem Jahr, am 12. April 2022, gab der damalige Sternekoch Pierre Beckerling seine Entscheidung bekannt, das „Iuma“ zu verlassen. Das Gourmet-Restaurant in Kirchhörde ist seit seinem Abschied geschlossen.
Wie es mit den Räumen des „Der Schneider“ weitergeht, wurde am Donnerstagabend nicht bekannt. Er werde der Dortmunder Gastro-Szene aber erhalten bleiben, sagte Phillip Schneider unserer Redaktion.
„Entscheidung unausweichlich“
Auf seinem Instagram-Kanal „tailored_food“ kündigt Schneider seinen rund 9500 Followern an, er werde „weiterhin am Start sein“.
Den Schritt zur Schließung sei er „schweren Herzens“ gegangen. „Aber die Entscheidung war unausweichlich“. Schneider dankt „allen, die mich in den letzten 7 Jahren supportet und begleitet haben“.
Er schreibt: „Ohne euch hätte es das Restaurant gar nicht gegeben.“
Der Sterne-Koch kündigt außerdem an, dass es für Inhaber von Gutscheinen noch einmal Kurzauftritte der „Der Schneider“-Küche an „drei Ausweichterminen in einer anderen Location innerhalb von Dortmund“ geben soll.
Phillip Schneider: Dortmunds neuer Sterne-Koch mit der großen Klappe
Das sind Dortmunds Sterneköche 2023: Guide Michelin verleiht Restaurant-Auszeichnung
Drei Dortmunder Restaurants gehören zu den 250 besten Deutschlands: Liste von Feinschmecker-Magazin