
Die IG Metall fordert mehr Lohn und zieht mit einem Demonstrationszug durch die Dortmunder Nordstadt. © Bastian Pietsch
Großer Demozug zieht um den Borsigplatz - Verkehr zeitweise gestört
Re-Live-Video
Die IG Metall hat zu einer größeren Kundgebung in der Dortmunder Nordstadt aufgerufen. Geplant ist auch ein Demozug um den Borsigplatz. Es gab zweitweise Verkehrsstörungen. Wir berichten von vor Ort.
Die IG Metall hat bundesweit Warnstreiks angekündigt. In Dortmund wollen sich die Gewerkschafter in der Nordstadt treffen. Die Teilnehmer versammeln sich vor dem Werk der Thyssenkrupp Steel AG in der Eberhardstraße. Die Beschäftigten fordern eine prozentuale Entgelterhöhung, wie die IG Metall im Vorfeld mitteilte.
Vom Stahlwerk aus ist ein Demozug in Richtung Borsigplatz gestartet. Die Polizei verwies darauf, dass dies zu zeitweiligen Verkehrsstörungen führen könne.
Wir berichten von vor Ort im Re-Live-Video:
Bastian Pietsch sprach mit Kirstin Zeidler, Vorsitzende des Betriebsrats im Dortmunder Werk von Thyssenkrupp Steel:
Doch worum geht es den Streikenden? Am Rande der Kundgebung sprach Bastian Pietsch mit Knuth Giesler, Bezirksleiter IG-Metall in Nordrhein-Westfalen:
Geboren in Dortmund. Als Journalist gearbeitet in Köln, Hamburg und Brüssel - und jetzt wieder in Dortmund. Immer mit dem Ziel, Zusammenhänge verständlich zu machen, aus der Überzeugung heraus, dass die Welt nicht einfacher wird, wenn man sie einfacher darstellt.
