Zwei Einsätze hatte die Dortmunder Polizei am Wochenende in einem Baumarkt an der Borsigstraße. Ein Diebstahl ereignete sich außerhalb der Öffnungszeiten.
Bei dem ersten Vorfall war ein Ladendetektiv involviert. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt, hatte er am Freitag (21. April) gegen 19.21 Uhr zwei Diebstähle beobachtet und die Tatverdächtigen zur Rede gestellt. Daraufhin sei es zu einem Gerangel gekommen, die Männer flüchteten.
Doch der Ladendetektiv gab nicht auf: Bis zu einem Hinterhof an der Schleswiger Straße verfolgte er das Duo. Die Polizei nahm dort einen 28-Jährigen und einen 32-Jährigen fest, beide ohne festen Wohnsitz. Gegen sie wird jetzt wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.
Eingeschlagene Fensterscheibe
Dank eines Zeugenhinweises wurden die Beamten am Sonntag (23. April) auf einen Einbruch in den Baumarkt aufmerksam. Gegen 10.17 Uhr hatte sich nach Polizeiangaben ein Mann gemeldet und von einer eingeschlagenen Scheibe berichtet.
Vor Ort trafen die Polizisten jedoch keine Tatverdächtigen mehr an. Die Polizei leitete eine Fahndung ein. Weitere Zeugen hatten zwei Männer mit Diebesgut gesehen, sodass die Einsatzkräfte ihre Spur aufnehmen konnten.
Die Beamten nahmen kurz darauf in der Nähe einen 39-jährigen Dortmunder und einen 40-Jährigen aus Duisburg fest. Mehrere Mähroboter und eine Axt gehörten zu ihrer Beute. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
Einbrecher in Dortmund festgenommen: 17-Jähriger hilft maßgeblich bei Festnahme
180.000-Euro-Schaden nach Unfall in Dortmund: Hinweise auf illegales Straßenrennen
Feuerwehreinsatz in Dortmunder Nordstadt: Rund 50 Einsatzkräfte waren im Einsatz