Dortmunder (66) gewinnt bei Aktion-Mensch-Lotterie Sechsstellige Summe geht an Gewinner

Dortmunder (66) gewinnt bei Aktion-Mensch-Lotterie
Lesezeit

Ein Dortmunder hat bei der Aktion-Mensch-Lotterie 100.000 Euro gewonnen, wie aus einer Pressemitteilung des Vereins hervorgeht. Der 66-jährige Gewinner reiht sich in eine Liste von Glückspilzen ein, die durch die Soziallotterie bereichert wurden.

Im Jahr 2023 wurden wöchentlich rund 3,5 Millionen Euro an Gewinner in ganz Deutschland ausgeschüttet. Doch der Gewinn ist nicht nur für den Einzelnen von Bedeutung, sondern trägt auch zur gesellschaftlichen Unterstützung bei. Denn ein Teil der Lotterieeinnahmen fließt in soziale Projekte, die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen einsetzen. Im Jahr 2023 hat die Aktion Mensch in Nordrhein-Westfalen rund 51,3 Millionen Euro in Projekte investiert, die inklusives Miteinander fördern.

Förderorganisation

Der Verein Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Sektor Deutschlands und hat seit ihrer Gründung im Jahr 1964 über fünf Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Die Organisation unterstützt jeden Monat bis zu 1.000 Projekte, die das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft stärken.

Finanziert wird dies durch die rund vier Millionen Lotterieteilnehmer. Zu den Mitgliedern der Aktion Mensch gehören namhafte Organisationen wie das ZDF, die Caritas und die Diakonie.