
© dpa (Symbolbild)
Wohl Nachfolger für Real-Markt in Aplerbeck gefunden
Übernahme
Laut einem Medienbericht gibt es einen neuen Betreiber für den Real-Markt in Aplerbeck. Der ist in Nordrhein-Westfalen noch kaum verbreitet, das Konzept würde jedoch passen.
Der Real-Markt in Dortmund-Aplerbeck soll vom Unternehmen Globus übernommen werden. Das berichtet die Fachpublikation Lebensmittel Zeitung unter Berufung auf interne Unterlagen. Globus ist ein ebenfalls auf große Flächen spezialisierter Einzelhändler aus dem Saarland und in NRW bisher eher spärlich vertreten.
Insgesamt wolle Globus 16 ehemalige Real-Häuser übernehmen, schreibt die Lebensmittel Zeitung. Den Anfang sollen mit Eröffnung im Mai die Markthallen in Braunschweig und Krefeld machen. Auch Dortmund-Aplerbeck steht laut der Lebensmittel Zeitung auf der Liste der Filialen, die Globus bis Ende Mai 2022 übernommen haben will.
Ausbreitung des Unternehmens nach NRW ergäbe Sinn
Weder die Pressestelle von Globus noch die Pressestelle von Real wollten sich zu dem Bericht der Lebensmittel Zeitung oder zu einem eventuellen Deal zur Filiale in Aplerbeck äußern.
Dass Globus an dem Standort in Dortmund Interesse haben könnte, würde aber Sinn ergeben. Zum einen, weil Globus große Flächen bespielt. Zum anderen, weil die nördlichste Filiale von Globus in NRW bisher in Köln zu finden ist.
Metro hatte über 200 Real-Märkte an die Investorengruppe SCP verkauft, die nun Standorte an neue Betreiber weiterverkaufen will.
Geboren in Dortmund. Als Journalist gearbeitet in Köln, Hamburg und Brüssel - und jetzt wieder in Dortmund. Immer mit dem Ziel, Zusammenhänge verständlich zu machen, aus der Überzeugung heraus, dass die Welt nicht einfacher wird, wenn man sie einfacher darstellt.
