Wasserschaden beseitigt Kinder können nach Monaten ihre alte Kita wieder nutzen

Wasserschaden beseitigt: Kinder können ihre alte Kita wieder nutzen
Lesezeit

Der evangelische Kindergarten Meylantstraße in Dortmund-Wickede wurde Ende Februar Opfer eines Wasserschadens und konnte seither nicht mehr betrieben werden. Nun neigt sich diese Zeit dem Ende entgegen. Die Kinder, die vorübergehend in der Einrichtung am Rübenkamp sowie im Gemeindehaus am Wickeder Hellweg unterbracht waren, können am 12. Juni wieder ihre gewohnten Räume nutzen.

„Die Restarbeiten in der Kita werden dann nach den Sommerferien abgeschlossen sein, die Sanierung im Keller wird sich leider noch hinziehen“, teilt Leiter Thorsten Zyche mit.

Passend zum Fest am Samstag (10.6.) können interessierte Besucher die fertiggestellten Räume in Augenschein nehmen. Zyche: „Wir feiern 170 Jahre Ev. Kindergärten Dortmund-Wickede. Der Rübenkamp mit seinen 120 Jahren und die Meylantstraße, die im Februar 50 wurde, feiern gemeinsam mit der Familien-Rock`n`Roll-Band-Krawallo, die ab 14 Uhr auf dem Außengelände Meylantstraße 79 auftritt, ein fröhliches Zusammenkommen. Dies ist auch ein kleines Dankeschön an die Familien, die uns sehr gut unterstützt haben.“

Wie berichtet, muss am 24. Februar ein Druckminderer geplatzt sein, was dazu führte, dass große Wassermassen mit hohem Druck in die Einrichtung flossen. Die Feuchtigkeit setzte sich in Böden und Wänden fest, weswegen der Trocknungsvorgang und die Renovierung lange dauerten.

Neubau und Kampf gegen Wasser: Dortmunder Kindergarten-Team hat Stress an zwei Fronten

Massiver Wasserschaden stoppt Kindergartenbetrieb: „Es regnet durch die Decke“

Schule im Dortmunder Osten platzt aus allen Nähten: Leiterin Angela Bausch schlägt Alarm