Ausgerechnet an Heiligabend: Der Deutsche Wetterdienst warnt heute vor anhaltendem Dauerregen, der zu Hochwasser und Überflutungen führen könnte. Die Warnung gilt von Heiligabend, 8 Uhr bis 25.12. 18 Uhr. Für den Heiligabend lässt sich um 22 Uhr feststellen: Dortmund blieb verschont. Lesen Sie hier die Chronik:
Update 22 Uhr: Alles ruhig - nur zwei kleinere Einsätze
Lediglich zwei Wetter-Einsätze über den ganzen Tag verteilt bestätigt auf Anfrage am späten Heiligabend der Lagedienst der Feuerwehr. In beiden Fällen seien durch den Wind Äste auf Gehwege gefallen - am Vormittag gegen 11 Uhr an der Deggingstraße in der Innenstadt und dann nochmal am Abend gegen 18 Uhr an der Persebecker Straße in Eichlinghofen. Beides, so der Sprecher des Lagedienstes, seien kleinere Einsätze Einsätze gewesen.
Update 18 Uhr: Weiterhin alles ruhig
Das Unwetter, vor dem gewarnt wurde, ist auch am Abend des Heiligen Abend noch nicht eingetreten: „Alles ruhig“, heißt es vom Lagedienst der Feuerwehr, der alle Einsätze im Stadtgebiet im Blick hat, auf Nachfrage auch um 18 Uhr. Ein Blick ins Regenradar für Dortmund verrät: In den nächsten Stunden dürfte nicht mehr mit größeren Wetterkapriolen zu rechnen sein. Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gilt laut dessen Website dennoch weiterhin (Stand: 18 Uhr).
Nicht nur in Sachen Wettergeschehen, sondern auch insgesamt sei es ein sehr friedlicher Heiligabend bisher. Es seien keine dramatischen oder ungewöhnlichen Einsätze zu berichten.
Am Morgen hatte es wie berichtet einen Dachstuhlbrand gegeben, der aber schnell gelöscht werden konnte - die Berichterstattung dazu finden Sie hier.
Update 15 Uhr: Von Unwetter keine Rede
Das Unwetter scheint weiterhin nur ein Wetter zu sein. Die Feuerwehr meldet nach wie vor keine besonderen Einsätze.
Update 12 Uhr: Lage weiterhin ruhig
Auch gegen Mittag kann von starkem Unwetter nicht die Rede sein. Es regnet nur schwach in Dortmund und auch die Feuerwehr weiß keine besonderen Vorkommnisse zu berichten.
Erstmeldung um 9 Uhr: Keine Feuerwehr-Einsätze bisher
In der vergangenen Nacht und am Morgen hatte die Feuerwehr keine Einsätze im Zusammenhang mit dem Unwetter - bisher wurde Dortmund wohl weitgehend verschont. Zumal es aktuell tatsächlich nicht regnet.
Seit 23.12. gilt Warnung vor Unwetter an Heiligabend und 1. Weihnachtstag in Dortmund: Dennoch kein
Sturmschäden an Dortmunder Westfalenhalle: Windböen deckten Dach ab
Großer Polizeieinsatz in der Dortmunder City: Mehrere Straßen gesperrt - Einsatz nach 2 Stunden been